Ein VW Polo TGI.
Donnerstag, 03.03.2022 12:05 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1093

Standorte sollen schließen: Paukenschlag: VW zieht sich aus Russland zurück

Ein VW Polo TGI. ©Volkswagen AG

Die Produktion wird eingestellt, Exporte gestoppt. Wegen des Angriffskrieges gegen die Ukraine legt Europas größter Autobauer sein Russland-Geschäft auf Eis. Das meldet die dpa.

"Vor dem Hintergrund des russischen Angriffs hat der Konzernvorstand entschieden, die Produktion von Fahrzeugen in Russland bis auf weiteres einzustellen", teilte Volkswagen am Donnerstag mit. Auch die Exporte nach Russland würden "mit sofortiger Wirkung gestoppt".

Die Wolfsburger produzieren ihre Fahrzeuge in Kaluga südwestlich von Moskau und im weiter östlich gelegenen Nischni Nowgorod. Beide Standorte sollen die Produktion nun einstellen, teilte das Unternehmen mit. "Mit der weitgehenden Unterbrechung der Geschäftstätigkeit zieht der Konzernvorstand die Konsequenzen aus der von starker Unsicherheit und den aktuellen Verwerfungen geprägten Gesamtsituation", hieß es weiter.

"Der Krieg in der Ukraine bestürzt uns alle", erklärten Einkaufschef Murat Aksel, Personalvorstand Gunnar Kilian und Betriebsratschefin Daniela Cavallo in einem Brief an die Mitarbeiter. "Nach dem russischen Angriff hofft Volkswagen auf eine schnelle Einstellung der Kampfhandlungen und eine Rückkehr zur Diplomatie." VW-Chef Herbert Diess hatte schon bei Ausbruch des Krieges in der vergangenen Woche "mit großer Sorge und Bestürzung" reagiert.

Neben Volkswagen hatten sich in den vergangenen Tagen immer mehr Unternehmen von russischen Beteiligungen getrennt, unter anderem die Ölriesen Shell und BP (mehr dazu lesen sie hier.)

Autor: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Volkswagen AG St
TT1U2P
Ask: 0,37
Hebel: 4,22
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: TT1U2P,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

139,30
+1,60%
Volkswagen AG St Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Volkswagen AG St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News