Ein Industriestandort bei Sonnenaufgang (Symbolbild).
Freitag, 14.10.2016 09:10 von | Aufrufe: 407

Standard Industries startet Übernahmeversuch bei Braas Monier

Ein Industriestandort bei Sonnenaufgang (Symbolbild). pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Der US-Dachbaustoffhersteller Standard Industries hat den Versuch einer feindlichen Übernahme des europäischen Dachziegel-Herstellers Braas Monier offiziell gestartet. Am Freitag veröffentlichten die Amerikaner ihr freiwilliges Kaufangebot. Nun haben Braas-Aktionäre bis zum Ablauf des 23. Dezembers Zeit, ihre Anteile Standard Industries anzudienen. Das US-Unternehmen bietet pro Aktie 25 Euro. Damit werde Braas inklusive Schulden mit 1,9 Milliarden Euro bewertet. Das Braas-Management lehnt die Offerte als zu niedrig ab.

Standard Industries hingegen betonte erneut, dass das Angebot eine Prämie von 15 Prozent auf den letzten Aktienkurs vor Bekanntwerden des Übernahmeinteresses Mitte September beinhalte. Viele Analysten halten das Angebot allerdings auch für zu gering, sie sehen den fairen Wert eher bei 28,50 bis 29 Euro. Eine Mindestannahmequote fordert Standard Industries nicht. Das US-Unternehmen hat bereits 40 Prozent der Anteile sicher. Die Dachholding von Braas Monier mit weltweit rund 7700 Beschäftigten hat ihren Hauptsitz in Luxemburg, die Unternehmenszentrale befindet sich im hessischen Oberursel./enl/she/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten zur Braas Monier Building Group Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.