Flaggen der SPD bei einer Demonstration.
Dienstag, 25.10.2016 05:50 von | Aufrufe: 214

SPD-Politiker fordert Konsequenzen aus Ceta-Blockade

Flaggen der SPD bei einer Demonstration. © SilviaJansen / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

BRÜSSEL (dpa-AFX) - SPD-Handelsexperte Bernd Lange fordert in der Europäischen Union Konsequenzen aus dem Streit über den Ceta-Handelspakt mit Kanada. "Es gibt keinen gesellschaftlichen Kompromiss mehr in der europäischen Handelspolitik - wir blicken in dieser Hinsicht in den Abgrund der Handlungsunfähigkeit", sagte der Vorsitzende des Handelsausschusses im Europaparlament der Deutschen Presse-Agentur in Brüssel. "Wir brauchen eine klare Kompetenzverteilung zwischen der europäischen Ebene und den Nationalstaaten. Nationalismus darf dabei keine Chance haben."

Der Widerstand belgischer Regionen blockiert den Handelspakt Ceta derzeit. Die EU und Kanada wollten aber die für Donnerstag geplante Unterzeichnung des Abkommens am Montag noch nicht absagen.

Langes Parteikollege Udo Bullmann hatte Verständnis für die Vorbehalte geäußert, die vor allem die Wallonie gegen Ceta vorbringt. "Die Wallonie hat Fragen bei Ceta aufgeworfen, die andere auch bewegen", erklärte Bullmann am Montag. "Ich will, dass wir ein gutes und faires Abkommen hinbekommen. Dazu gehört auch die Klärung der Fragen, die im wallonischen Parlament aufgeworfen wurden."/vsr/DP/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News