Ein Aktenordner und Unterlagen zum Thema Versicherungen (Symbolbild).
Donnerstag, 09.02.2017 07:43 von | Aufrufe: 433

Sparprogramm und geringe Schäden bescheren Versicherer Zurich Gewinnsprung

Ein Aktenordner und Unterlagen zum Thema Versicherungen (Symbolbild). © gopixa / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

ZÜRICH (dpa-AFX) - Beim Schweizer Versicherungskonzern Zurich hat sich der harte Sparkurs im abgelaufenen Jahr ausgezahlt. Unter dem Strich stand ein Gewinn von 3,2 Milliarden US-Dollar (3,0 Mrd Euro) und damit 74 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie der Rivale des europäischen Marktführers Allianz (Allianz Aktie) am Donnerstag in Zürich mitteilte. Im laufenden Geschäft sprang das operative Ergebnis um 55 Prozent auf 4,5 Milliarden Dollar (Dollarkurs) in die Höhe. Damit traf das Unternehmen insgesamt etwa die Erwartungen von Analysten. Die Aktionäre sollen wie im Vorjahr eine Dividende von 17 Euro erhalten.

Den Löwenanteil der Gewinnsteigerung lieferte die seit Jahren gebeutelte Schadenversicherung. Hier konnte Zurich den operativen Gewinn fast verdreifachen. Dabei kamen dem Versicherer nicht nur die Einsparungen im Betrieb, sondern auch geringere Schäden zugute. Dadurch reichten die Beitragseinnahmen im Gegensatz zum Jahr 2015 aus, um die Aufwendungen für Schäden, Verwaltung und Vertrieb zu decken. Die kombinierte Schaden-Kosten-Quote verbesserte sich von 103,6 auf 98,4 Prozent und lag damit wieder unter der kritischen 100-Prozent-Marke.

2015 hatte Zurich einen herben Gewinneinbruch erlitten. Die geplante milliardenschwere Übernahme des britischen Konkurrenten RSA platzte. Der eingeleitete Umbau soll die jährlichen Kosten bis 2019 um 1,5 Milliarden US-Dollar senken, kostet aber erst einmal Geld. Von der Sanierung sind tausende Mitarbeiter betroffen./stw/men/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur Zurich Insurance Group Ltd Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News