Solarkollektoren an einem sonnigen Tag (Symbolbild).
Donnerstag, 13.01.2022 14:53 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 861

Solarkonzern senkt Gewinnziel: SMA Solar: Schon wieder eine Gewinnwarnung – Aktie im Crash-Modus

Solarkollektoren an einem sonnigen Tag (Symbolbild). © querbeet / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

Foto: Sebastian Gollnow - dpa

Der im SDAX gelistete deutsche Solartechnikkonzern SMA Solar senkt zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate seine Gewinnaussichten. Hintergrund ist diesmal ein Vertragsstreit mit einem Kunden. Die Aktie crasht daraufhin.

Die Aktie des deutschen Solartechnikkonzerns SMA Solar befindet sich auf Talfahrt. Grund ist eine Gewinnwarnung: Wegen einer einmaligen Sonderbelastung müsse die Ergebnisprognose für 2021 angepasst werden, heißt es von der Geschäftsführung.

Konkret geht es um das Servicegeschäft von SMA. Nachträglich seien in von SMA zu wartenden Solarparks erhebliche Mängel festgestellt worden. Es seien jedoch keine Produkte von SMA in dem betroffen Solarparks verbaut worden. Nun werde der Servicevertrag für die betroffenen Photovoltaik-Kraftwerke überprüft.

Aufgrund des hieraus resultierenden einmaligen Sondereffekts rechnet der SMA-Vorstand jetzt für 2021 mit einem Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) zwischen 20 und 30 Millionen Euro. Zuvor war SMA von einem operativen Ergebnis von 50 bis 65 Millionen Euro ausgegangen.

SMA-Vorstandssprecher Jürgen Reinert erklärte: "Hintergrund der noch andauernden Verhandlungen mit dem Kunden sind Mängel eines Teils der durch SMA zu wartenden Solarparks, die erst nach Vertragsabschluss offenkundig wurden. "

Und weiter: "SMA wäre es nur durch einen nicht zu rechtfertigenden Aufwand möglich gewesen, die von uns vertraglich zugesicherte Leistung der Anlagen zu gewährleisten. Entsprechend haben wir nach gründlicher Abwägung beschlossen, die außerordentliche Beendigung des bestehenden Vertrags anzustreben, um größeren Schaden für SMA abzuwenden. Unsere Entscheidung ist ebenso Ausdruck unseres verantwortungsvollen Umgangs mit langfristigen Risiken für das Unternehmen als auch unseres hohen Qualitätsanspruchs."

Tatsächlich ist es die zweite Gewinnwarnung innerhalb weniger Monate. Erst im September hatte der deutsche Solartechnikkonzern seine Prognosen wegen der weltweiten Lieferkettenprobleme gekürzt. Die mittelfristigen Aussichten schätzt das Management von SMA Solar allerdings positiv ein.

Am Donnerstagnachmittag steht die Aktie im Xetra-Handel fast acht Prozent im Minus. Ein Anteilsschein kostet nur noch 33,20 Euro – das ist der tiefste Stand seit August 2020.

Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in SMA Solar Technology AG
UK8VS0
Ask: 0,77
Hebel: 4,38
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UK8VS0,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

50,85
+6,47%
SMA Solar Technology AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur SMA Solar Technology Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion