Soja/Mais: Preise auf bzw. nahe Mehrmonatshochs

Freitag, 21.01.2022 10:53 von GodmodeTrader - Aufrufe: 320

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Der Sojabohnenpreis stieg gestern auf ein Siebenmonatshoch von knapp 1.430 US-Cent je Scheffel. Grund sind anhaltende Sorgen vor einem geringeren Angebot aus Südamerika, nachdem das US-Landwirtschaftsministerium und der Internationale Getreiderat ihre Ernteprognosen für Brasilien und Argentinien deutlich reduziert hatten, wie Commerzbank-Analyst Carsten Fritsch in der aktuellen Ausgabe von „TagesInfo Rohstoffe“ schreibt.

Dadurch steige die Nachfrage nach US-Sojabohnen, was sich in höheren US-Exporten niederschlagen dürfte. Das USDA habe am Nachmittag die wöchentlichen Exportzahlen für die letzte Woche veröffentlicht. Von Reuters befragte Analysten erwarteten eine Spanne zwischen 700.000 und 1,5 Millionen Tonnen, nachdem in der Woche zuvor 918.000 Tonnen gemeldet worden seien, heißt es weiter.

„Eine stärkere Nachfrage nach US-Sojabohnen macht sich auch in aktuellen Daten aus China bemerkbar. Laut chinesischer Zollbehörde importierte China im Dezember 6,09 Millionen Tonnen Sojabohnen aus den USA. Das waren 68 Prozent mehr als im Vormonat und vier Prozent mehr als im Vorjahr. Die Sojabohnenlieferungen aus Brasilien stiegen zwar ebenfalls um 80 Prozent gegenüber dem Vormonat. Sie lagen mit 2,12 Millionen Tonnen aber nur etwas mehr als halb so hoch wie vor einem Jahr“, so Fritsch.

Der Maispreis habe zuletzt ebenfalls vom reduzierten Ernteausblick für die beiden wichtigsten Maisproduzenten- und -exportländer Südamerikas profitiert. Er sei sowohl gestern als auch am Tag zuvor auf 615 US-Cent je Scheffel gestiegen und habe sich damit dem Ende Dezember verzeichneten Sechseinhalbmonatshoch angenähert. Für zusätzlichen Auftrieb habe der starke Anstieg der Ölpreise gesorgt. Denn dadurch werde die Herstellung von Ethanol attraktiv, heißt es weiter.

„In der letzten Woche stieg die Ethanolproduktion in den USA laut US-Energieministerium auf 1,05 Millionen Barrel pro Tag. Seit Oktober bewegt sie sich in einer Spanne zwischen einer und 1,1 Millionen Barrel pro Tag, nachdem sie sich in den Monaten zuvor meist unter einer Million Barrel pro Tag bewegt hatte. Das USDA hatte seine Schätzung für die US-Maismenge, die im laufenden Erntejahr der Ethanolproduktion zugeführt wird, um 75 Millionen auf 5,325 Milliarden Scheffel nach oben revidiert. Das sind zudem knapp 300 Millionen Scheffel mehr als im Vorjahr“, so Fritsch.

Mais
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

448,1326 ¢
-0,85%
Mais CBOT Rolling Realtime-Chart
1.177,5 ¢
-0,29%
Sojabohnen CBOT Rolling Realtime-Chart