Social Scoring bald auch hier in Deutschland?

Freitag, 09.07.2021 07:30 von Wirtschaft-TV - Aufrufe: 241

Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.

Eine staatliche Punktebewertung der Bürger für ihr Verhalten am Arbeitsplatz, bei Verkehrsverstößen oder in Bezug auf ihren CO2-Fußabdruck – das beängstigende Prinzip ist bereits aus China bekannt. Das sogenannte Social Scoring sorgt weltweit für größte Bedenken hinsichtlich der Menschenrechte. Wer sich unterwirft, klettert im Ranking nach oben. Wer unangenehm auffällt, der erfährt Nachteile und Diskriminerung im Alltag und Berufsleben. Dennoch befasst sich offenbar aktuell das Bundesbildungsministerium mit dieser Idee für Deutschland.

Der »Zukunftskreis« des Bundesforschungsministeriums sucht aktuell nach Zukunftstrends. Dabei wurde auch ein Szenario zu Social-Scoring-Praktiken entwickelt – mit der Frage: Was wäre, wenn hierzulande ein Bonuspunktesystem eingeführt wird, welches sich am sogenannten Sozialkreditsystem Chinas orientiert? Bei einer Beschränkung auf wünschbare Entwicklungen bestünde die Gefahr, denkbare Szenarien auszublenden, die sich in Teilen der Welt entwickeln könnten, sagte ein Sprecher des Bildungsministeriums gegenüber der WELT. Das Bonussystem sei »zwar denkbar, aber keineswegs anzustreben.« Dennoch soll in der Studie von einer »erfolgreichen Nutzung des Sozialkreditsystems in China« zu lesen sein.
————————————————————————
Moderation: Wirtschaft TV Moderator Sascha Oliver Martin
Bildquellen:
Depositphotos / alexeynovikov
Depositphotos / Pixinooo
————————————————————————
Weitere News findest du auf www.wirtschaft-tv.com.
————————————————————————
#wirtschafttv #socialscore #zukunftspläne #bonussystem #saschaolivermartin

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion