So wichtig ist der US-Markt: Konsum, Arbeitsmarkt, Wachstum: Bleiben die USA der Motor der Weltwirtschaft?

Freitag, 17.02.2023 15:50 von wallstreet:online TV - Aufrufe: 1366



Die Abhängigkeit der Weltwirtschaft von USA ist in guten Zeiten ein wichtiger Treiber für die Aktienmärkte. Carsten Klude, Chefvolkswirt von M.M. Warburg, blickt für das Jahr 2023 "relativ optimistisch" in die USA.

Die Wahrscheinlichkeit einer Rezession sei zurückgegangen, die Frühindikatoren sähen wieder freundlicher aus, resümiert Klude im Gespräch mit wallstreet:online.

Eine vollständige Entwarnung gibt der Ökonom zwar noch nicht, aber dennoch: Der Konsum, traditionell das Rückgrat der US-Wirtschaft, sei durch ein Pandemie-Polster bei den Ersparnissen und einem starken Arbeitsmarkt nach wie vor robust. Auch die Inflation bewege sich langsam wieder auf ein niedrigeres Niveau.

Das sind die neuen Megatrends! Warum sich hier ein Investment lohnen könnte: Die Top-Branchen im Ranking — inklusive Geheimtipp. Jetzt kostenlosen Report HIER herunterladen!

Wie sich die Entlassungswelle im Tech-Sektor auswirkt, und welche Bedeutung die kleinen und mittelständischen Unternehmen für die US-Erfolgsstory haben, erklärt Klude im Interview.

Moderation: Martin Kerscher, Text: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.