Frankfurter Innenstadt und Skyline (Symbolbild).
Montag, 07.03.2022 10:14 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 880

So tief wie im November 2020 : DAX "im Crashmodus": Aktuell keine "seriöse Bodenbildung ersichtlich"

Frankfurter Innenstadt und Skyline (Symbolbild). © nantonov / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images

Foto: Richard Drew/AP/dpa

Die Debatte um das Öl- und Gasembargo gegen Russland belastet den DAX. Der damit einhergehende steigende Ölpreis kostet den deutschen Leitindex mehrere hundert Punkte.

Der DAX fällt ungebremst infolge des immer weiter steigenden Ölpreises und der wachsenden Unsicherheit am Markt. Insgesamt büßte der Index schon über 2.000 Punkte ein, seitdem die Russen den Angriffskrieg auf die Ukraine begannen. Die heutigen Aussichten für die 40 deutschen Wirtschaftsgrößen seien nicht besser, meint Martin Utschneider, Leiter Technische Analyse Capital Markets bei Donner & Reuschel.

Utschneider schreibt in seiner Kolumne: "Die heute anstehenden deutschen Fundamentaldaten werden den DAX 40 wenig stützen. Im Gegenteil. Nun kursiert wieder die Angst vor einer Stagflation. Die Inflation ist weiterhin immens hoch und die Notenbanken könnten aufgrund des Ukraine-Krieges nun doch weniger schnell die Zinsen anheben. Weder markt- noch charttechnisch ist aktuell eine seriöse Bodenbildung ersichtlich. Der DAX 40 ist im Crashmodus angekommen."

Autor: Nicolas Ebert, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
UK712J
Ask: 12,58
Hebel: 18,24
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL9KJL
Ask: 28,78
Hebel: 6,86
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UK712J,UL9KJL,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.179,29
+1,41%
DAX Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.