Visuelle Darstellung von Chat KI
Mittwoch, 26.07.2023 06:59 von | Aufrufe: 200

SK Hynix profitiert von KI-Boom - klassische Speicherchips schwächeln weiter

Visuelle Darstellung von Chat KI ©iStock

SEOUL (dpa-AFX) - Das starke Wachstum von Anwendungen rund um Künstliche Intelligenz (KI) hat beim koreanischen Halbleiterhersteller SK Hynix im zweiten Quartal die schwache Nachfrage nach Computern und Smartphones ein Stück weit wettgemacht. Der Konzern zeigte sich am Mittwoch bei der Vorlage der Quartals-Resultate zudem zuversichtlich, dass der Markt für Speicherchips das Tief hinter sich habe und auf Erholungskurs sei. Die Aktien rutschten nach anfänglichen Gewinnen dennoch ins Minus.

Der Umsatz brach im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zwar um fast die Hälfte auf 7,3 Billionen Won (5,2 Mrd Euro) ein, im Vergleich zum Vorquartal ergibt sich aber ein Plus von 44 Prozent, wie der Speicherchiphersteller in Seoul mitteilte. Damit schnitt das Unternehmen besser ab als von Analysten im Schnitt erwartet. Beim Ergebnis hinkten die Südkoreaner den Erwartungen allerdings hinterher. Unter dem Strich steht ein Minus von fast drei Billionen Won.

Stark laufe derzeit das Geschäft mit besonders leistungsstarken Speicherchips wie DDR5 dank des KI-Booms, hieß es vom Unternehmen. Das helfe auch den Verkaufspreisen in diesem Bereich. Die Preise für herkömmliche DDR4-Arbeitsspeicher fielen indes weiter, weil die Computer- und Smartphone-Nachfrage weiter schwächele./mis/ngu/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur HYNIX SEMICONDUCTOR Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News