SJB MarktEcho. Pharma/wHealth

Freitag, 04.09.2009 10:04 von SJB - Aufrufe: 231

SJB MarktEcho. Healthcare.

 

KORSCHENBROICH (SJB FondsSkyline) - Hauptsache gesund! Für Amerikaner keine Selbstverständlichkeit. 46 Millionen US-Bürger sind nicht krankenversichert, 25 Millionen weitere unterversichert. US-Präsident Obama löst trotz Finanzkrise ein zentrales Wahlversprechen ein: Eine Krankenversicherung für alle.

Der Recovery and Reinvestment Act of 2009 sieht vor, bis 2011 von insgesamt 787 Milliarden US-Dollar 150 Milliarden US-Dollar oder 19,0 Prozent in die Gesundheit zu investieren. Im Gegenzug fordert er von Krankenhäusern und Pharmabranche deutliche Effizienzsteigerungen. Der Sektor ist erfolgsverwöhnt. Der globale Pharmamarkt wuchs 2008 um 4,8 Prozent auf 773 Milliarden US-Dollar. In Asien ist man zweistellige Wachstumsraten gewohnt. Für 2009 werden hier 12,0 Prozent Wachstum prognostiziert, weltweit 3,5 Prozent. Auch China investiert bis 2012 rund 120 Milliarden US-Dollar in die Gesundheit. 90,0 Prozent der 1,3 Milliarden Chinesen sollen mit einem Minimum von 120 Yuan (20 US-Dollar) pro Jahr versichert werden. Derzeit haben 400 Millionen Chinesen keine Krankenversicherung. 60 Milliarden US-Dollar fließen in den Neu- und Ausbau medizinischer Einrichtungen, da- runter 2.000 neue Krankenhäuser

 

 

Der Nachholbedarf ist groß: 60,0 Prozent der medizinischen Einrichtungen und Geräte wurden in den 70er und 80er Jahren gekauft. Die medizinische Geräteindustrie erzielt in China gegenwärtig rund 17 Milliarden US-Dollar Umsatz und wächst mit 15,0 bis 20,0 Prozent pro Jahr. 2003 wurden noch 85,0 Prozent der medizinischen Technik importiert, jetzt sind es weniger als 50,0 Prozent. Bei den Generika, Kopien von Markenmedikamenten, erwarten Analysten aufgrund des Sparzwangs in den Industrieländern bis 2020 eine Verdreifachung. In Japan liegt der Anteil aktuell bei 20,0 Prozent, in den USA bei 70,0 Prozent. In 15 Jahren werde der Markt zu 20,0 Prozent aus hochpreisigen Innovationen und zu 80,0 Prozent aus Generika bestehen. Konzerne wie Sanofi-Aventis und GlaxoSmithKline kaufen seit Längerem Generikafirmen auf.

SJB Wertung.

Healthcare ist mit einem KGV von 13,7x nicht billig, aber preiswert. Jetzt kaufen.

                                                  

Autor: SJB FondsSkyline OHG 1989 für Unternehmer und Führungskräfte

Gerd Bennewirtz ist als geschäftsführender Gesellschafter der SJB FondsSkyline OHG 1989 Herausgeber speziell auf Privatinvestoren zugeschnittener Newsletter. Fordern Sie die täglich, wöchentlich und monatlich erscheinenden Publikationen an. Gratis unter FondsEcho@sjb.de.

Quelle: SJB FondsSkyline

 

 


Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse