Ein Silikonwafer bei einem Test (Symbolbild).
Freitag, 07.08.2020 11:12 von | Aufrufe: 144

Siltronic-Aktie büßt 0,97 Prozent ein

Ein Silikonwafer bei einem Test (Symbolbild). © genkur / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

Im deutschen Wertpapierhandel liegt der Anteilsschein von Siltronic (Siltronic-Aktie) zur Stunde im Minus. Der jüngste Kurs betrug 73,32 Euro.

Ein Preisabschlag in Höhe von 72 Cent müssen derzeit die Aktionäre von Siltronic hinnehmen. Gegenwärtig zahlen Käufer am Aktienmarkt für das Wertpapier 73,32 Euro. Gegenüber dem TecDAX (TecDAX) liegt das Wertpapier von Siltronic damit im Hintertreffen. Der TecDAX kommt derzeit nämlich auf 3.024 Punkte. Das entspricht einem Plus von 0,88 Prozent.

Das Unternehmen Siltronic

Die Siltronic AG gehört zu den größten Herstellern von Wafern aus Reinstsilicium für die Halbleiterindustrie weltweit und produziert Siliziumwafer mit Durchmessern von bis zu 300 mm. Diese bilden die Grundlage für die moderne Mikro- und Nanoelektronik. Das Produktportfolio umfasst neben den verschiedenen Wafer-Formen poliert, epitaxiert und annealed auch weitere Spezialanfertigungen, mit denen das Unternehmen speziell auf die Wünsche seiner Kunden eingehen kann. Siltronic setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 1,27 Mrd. Euro um. Die Gesellschaft machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 226 Mio. Euro. Neue Geschäftszahlen werden für den 29. Oktober 2020 erwartet.

Das sind die Aktien von Konkurrenten

Auf dem Markt sieht sich Siltronic einigen Gegenspielern gegenüber. Dazu gehört beispielsweise Shin-Etsu Chemical (Shin-Etsu Chemical-Aktie). der Titel des Unternehmens liegt derzeit mit 2,48 Prozent ebenfalls im Minus. Anders das Bild bei Konkurrent SoiTec (SoiTec-Aktie): aktuell steht bei der Aktie von SoiTec ein Kursplus von 0,19 Prozent auf der Kurstafel in Frankfurt.

So sehen Experten die Siltronic-Aktie

Der Anteilsschein von Siltronic wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die NordLB hat das Kursziel für Siltronic nach Quartalszahlen von 84 auf 83 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Halten" belassen. Der Wafer-Hersteller habe recht gut abgeschnitten, schrieb Analyst Thorsten Strauß in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Der verhaltene Ausblick auf die zweite Jahreshälfte habe jedoch Enttäuschung ausgelöst.

Jahreschart der Siltronic-Aktie, Stand 07.08.2020
Jahreschart der Siltronic-Aktie, Stand 07.08.2020
Die Deutsche Bank hat das Kursziel für Siltronic nach Zahlen für das zweite Quartal von 80 auf 72 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Hold" belassen. Da die auf die Autoindustrie ausgerichteten Chipkonzerne ihre Lagerbestände in der Corona-Krise aufgrund der Furcht vor Lieferengpässen aufgestockt hätten, könnte für den Wafer-Hersteller nun erst einmal Gegenwind erwachsen, schrieb Analyst Robert Sanders in einer am Montag vorliegenden Studie. Die Nachfrage müsse nun zunächst zu den Lagerbeständen aufschließen, die erst einmal verringert werden müssten.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in TecDAX (Performance)
MD8JQF
Ask: 7,75
Hebel: 4,01
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MD8JQF,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

74,65
+0,47%
Siltronic Chart
3.404,04
+0,58%
TecDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum TecDAX (Performance) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News