Siemens-Logo an einer Tür des Siemens Hauptsitzes in München
Donnerstag, 10.02.2022 05:50 von | Aufrufe: 4584

Siemens-Hauptversammlung: Buschs erstes Jahr und IG-Metall-Proteste

Siemens-Logo an einer Tür des Siemens Hauptsitzes in München ©iStock

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die Siemens (Siemens Aktie) -Hauptversammlung am Donnerstag (10.00 Uhr) ist die erste seit dem Wechsel an der Spitze des Münchner Konzerns. Erstmals wird Roland Busch den Aktionären als Konzernchef Rede und Antwort stehen, wie die Geschäfte ihres Unternehmens laufen. Mit dem Ende der letzten Hauptversammlung vor einem Jahr war er offiziell an die Siemens-Spitze gerückt.

Geht es nur um die Geschäftszahlen, ist Busch das Lob der Anleger relativ sicher. Siemens hat unter seiner Führung dicke Gewinne eingefahren. Auch bei den Zahlen für das erste Geschäftsquartal, die der Konzern traditionell am frühen Morgen vor der Hauptversammlung veröffentlicht, sind die Erwartungen positiv. Die Aktie steht nach Kursverlusten seit Jahresbeginn allerdings nur noch etwas höher als vor einem Jahr.

Proteste wird es am Donnerstag auch geben. So plant die IG Metall Aktionen an mehreren Standorten gegen die Ausgliederung des Bereichs LDA, der große Motoren herstellt. Diese Entscheidung sei "wieder einmal vor allem einen Kniefall vor der Marge", hieß es von Gewerkschaftsseite. Siemens verpasse hier eine Chance./ruc/DP/stw


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

177,60
0,00%
Siemens AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Siemens Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News