Shopping-König will weiter zukaufen

Dienstag, 14.11.2017 08:04 von Handelsblatt - Aufrufe: 591

Das Massengeschäft mit Schönheitsprodukten schwächelt. Henkel-Chef Hans Van Bylen will mit neuen Produkten und Zukäufen wieder für Wachstum sorgen. Er setzt auf die starke Finanzkraft.

Auf der Hauptversammlung wurde Henkel-Chef Hans Van Bylen zum „Shopping-König“ gekürt. Diese Rolle dürfte Van Bylen auch in den nächsten Monaten ausfüllen. „Wenn ein Unternehmen zu uns passt und der Preis stimmt, dann werden wir die Gelegenheit nutzen“, sagte er in einer Telefonkonferenz des Düsseldorfer Konzerns zu den Zahlen des dritten Quartals.

Wie hoch der Betrag ist, den er in Akquisitionen investieren kann, nannte er nicht. Er nannte aber indirekt eine Größenordnung. Henkel (Henkel Aktie) habe im vergangenen und im laufenden Jahr rund 5,9 Milliarden Euro für Übernahmen ausgegeben. Finanzvorstand Carsten Knobel lobte aber die hohe Finanzkraft des Wasch- und Klebstoffkonzerns. „Wir haben attraktive Anleihen begeben, die eine geringe Zinslast für uns bedeuten. Außerdem setzen wir auf unseren hohen Free-Cash-Flow zur Finanzierung von Übernahmen.“

Insbesondere im Geschäft für Schönheitsprodukte hält Van Bylen die Augen nach Möglichkeiten offen, weitere Unternehmen zu kaufen. Doch er machte auch klar, dass neue Produkte für Wachstum sorgen sollen. Dass dies funktioniere, zeige die Einführung der Haarfärbelinie „Got2be“. Außerdem erwartet er, dass das Geschäft mit Pflegeprodukten für Männer wächst.

Der Konsumgüterkonzern hat Umsatz und Gewinn im dritten Quartal dank anziehender Geschäfte seiner Klebstoffsparte gesteigert und blickt etwas optimistischer auf das Gesamtjahr. Analysten hatten indes noch höhere Zuwächse prognostiziert.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

83,88
+0,31%
Henkel AG & Co. KGaA Vz Realtime-Chart
29,00
+3,06%
Shiseido Chart