Solarkollektoren an einem sonnigen Tag (Symbolbild).
Dienstag, 07.05.2019 09:51 von | Aufrufe: 586

SGL Group bestätigt Prognosen

Solarkollektoren an einem sonnigen Tag (Symbolbild). © querbeet / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

WIESBADEN (dpa-AFX) - Der Kohlefaserspezialist SGL Carbon (SGL Carbon Aktie) sieht sich nach den ersten drei Monaten auf Kurs zu den Jahreszielen. "Wir sind überzeugt, dass wir uns trotz weltweit abschwächender Konjunktur auch in diesem Jahr gut behaupten werden", sagte Konzernchef Jürgen Köhler. Er bestätigte die Prognosen für 2019. Demnach soll der Umsatz im mittleren einstelligen Prozentbereich zulegen. Beim um Sondereffekte bereinigten Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) rechnet er nach dem deutlichen Anstieg im Vorjahr mit einer Stabilisierung.

In den ersten drei Monaten des Jahres legte der Umsatz um knapp zehn Prozent auf 289 Millionen Euro zu. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Sondereinflüssen ging um neun Prozent auf 18,7 Millionen Euro zurück. Der Rückgang geht aber auf einen Grundstückverkauf im Vorjahr zurück - ohne diesen wäre das operative Ergebnis gestiegen. An der Börse wurden die Zahlen positiv aufgenommen.

Die SGL-Anteile, von denen 28,5 Prozent der BMW-Großaktionärin Susanne Klatten, 18 Prozent BMW (BMW Aktie) selbst und sieben Prozent VW gehören, legten in den ersten Handelsminuten leicht zu. Die Autobauer sind seit vielen Jahren an SGL beteiligt, weil sie vor einiger Zeit darauf gesetzt hatten, dass Carbonfasern in der Autobranche als Rohstoff an Bedeutung gewinnen.

Inzwischen ist diese Euphorie wieder verflogen. Der Aktienkurs liegt knapp unter 8 Euro und damit deutlich unter dem Niveau, das das Papier noch 2011 zum Zeitpunkt des VW-Einstiegs hatte.

2018 hatte SGL von einem starken Wachstum in den Bereichen der Mobilität, Digitalisierung, Chemie und Industrielle Anwendungen profitiert. Der Umsatz stieg erstmals über die Marke von einer Milliarde Euro. Für Schub sorgten auch die inzwischen komplett übernommenen ehemaligen Gemeinschaftsunternehmen mit dem Autobauer BMW und dem Zulieferer Benteler, die nun voll in die Bilanz der SGL Group einflossen./zb/men/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Volkswagen AG Vz
VM82QY
Ask: 0,97
Hebel: 18,85
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VP3XMF
Ask: 2,08
Hebel: 6,22
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM82QY,VP3XMF,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

106,80
+0,38%
BMW St Chart
6,96
0,00%
SGL Carbon SE Chart
120,75
+0,54%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BMW St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News