Die Skyline von Tokio,der Hauptstadt Japans und eine der größten und modernsten Metropolen der Welt.
Dienstag, 11.04.2023 13:23 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 2023

"Sehr stolz" auf Japan-Anlage: Warren Buffett: Diese Japan-Aktien hat er auf dem Zettel - seine weiteren Pläne!

Die Skyline von Tokio,der Hauptstadt Japans und eine der größten und modernsten Metropolen der Welt. ©unsplash.com

Warren Buffett will Aktien von fünf großen japanischen Handelshäusern nachkaufen. Und: Investitionen in andere japanische Aktien seien "immer eine Frage der Überlegung". Sind japanische Aktien wieder heiß?

Warren Buffett will seinen Anteil an japanischen Aktien erhöhen. Das erklärte die Investorenlegende in einem Interview mit der japanischen Börsenzeitung Nikkei. Demnach will Buffett Aktien von Itochu, Mitsubishi Corp, Mitsui & Co, Sumitomo Corp und Marubeni nachkaufen.

Er sei "sehr stolz" auf seine Beteiligungen an den fünf führenden Handelshäusern des Landes, sagte die 92-jährige Investmentlegende im Interview.

Buffetts Berkshire Hathaway gab im August 2020 bekannt, dass es jeweils etwas mehr als fünf Prozent an den fünf größten japanischen Handelshäusern erworben habe. Berkshire erhöhte seine Beteiligungen im November.

Nicht alle Investoren sind von Japans Handelshäusern - den so genannten Sōgō Shōshas - begeistert, da sie deren Aktivitäten für zu komplex halten. Im Wesentlichen handelt es sich um diversifizierte Investmentgesellschaften, die in verschiedenen Sektoren international tätig sind -  von Energie und Rohstoffen bis hin zu Nahrungsmitteln, Einzelhandel und Gesundheitswesen. Für Buffett scheint jedoch gerade diese Vielfalt den Reiz auszumachen.

"Wir glauben, dass diese fünf Unternehmen nicht nur einen Querschnitt durch Japan, sondern durch die ganze Welt darstellen. Sie sind Berkshire sehr ähnlich. Sie besitzen viele verschiedene Dinge," so Buffett.

Buffett stellte aber auch klar, dass weitere Investitionen in andere japanische Unternehmen "immer eine Frage der Überlegung" seien. Aber: "Im Moment besitzen wir nur die fünf Handelshäuser. Es gibt immer ein paar, über die ich nachdenke."

Die Aktien von Mitsubishi Corp. stiegen im japanischen Nachmittagshandel um 2,7 Prozent, Mitsui & Co. um 2,6 Prozent, Itochu Corp. um 2,5 Prozent und Marubeni Corp. um 3,7 Prozent. Sumitomo Corp. stiegen ebenfalls um 2,7 Prozent.

Nikkei berichtete außerdem, dass Buffetts Berkshire Hathaway eine weitere Emission von Yen-Anleihen vorbereite, was als Zeichen dafür gewertet wurde, dass der Mischkonzern seine Investitionen in Japan erhöhen will.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

568.000
+0,09%
Berkshire Hathaway A Chart
41,51
+0,24%
Itochu Corp. Realtime-Chart
16,402
+1,41%
Marubeni Realtime-Chart
21,245
+2,11%
Mitsubishi Corp. Realtime-Chart
45,40
+3,30%
Mitsui & Company Ltd. Realtime-Chart
23,51
+1,82%
Sumitomo Realtime-Chart

Ist die Zeit der Megatrends vorbei? Diese Aktien zeigen: NEIN. Man muss nur wissen, wo man sie findet. HIER KLICKEN UND MEHR ERFAHREN


Autor: Ferdinand Hammer,  wallstreet:online Zentralradaktion

Werbung

Mehr Nachrichten zur Berkshire Hathaway A Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News