Zuckerernte (Symbolbild).
Mittwoch, 11.01.2023 07:37 von | Aufrufe: 1652

Südzucker-Tochter Cropenergies engt Prognose ein - Rohstoffkosten belasten

Zuckerernte (Symbolbild). pixabay.com

MANNHEIM (dpa-AFX) - Der Biokraftstoff-Hersteller Cropenergies hat seine Erwartungen an den Jahresbetriebsgewinn präzisiert. In den bis Ende Februar andauernden zwölf Monaten solle das operative Ergebnis bei 225 bis 255 Millionen Euro liegen, teilte die Südzucker-Tochter am Mittwoch in Mannheim mit. Zuvor lag die Spanne am unteren Ende zehn Millionen Euro niedriger, am oberen Ende um denselben Betrag höher. Im Bestfall würde das im SDax notierte Unternehmen seinen Vorjahreswert verdoppeln. Die Prognose für den Umsatz blieb mit 1,47 bis 1,57 Milliarden Euro unverändert.

Im dritten Geschäftsquartal (per Ende November) steigerte Cropenergies dank höherer Preise den Erlös auf gut 328 Millionen Euro und konnte damit rückläufige Absätze überkompensieren. Verglichen mit den Vorquartalen nahm der Erlös aber ab. Die deutlich erhöhten Einkaufskosten für Rohstoffe belasten die Bilanz, weswegen das operative Ergebnis mit rund 55,7 Millionen Euro leicht fiel. Unter dem Strich verdiente Cropenergies mit knapp 44,7 Millionen Euro 27 Prozent mehr - das lag daran, dass deutlich weniger Steuern gezahlt wurden./ngu/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

11,74
+0,34%
CropEnergies Chart
13,12
0,00%
Südzucker Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Südzucker Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News