Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt.
Donnerstag, 17.03.2022 14:40 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 958

SDAX-Aktie geht steil: Grenke: Dividende mal zwei – Leasingneugeschäfts-Prognose lockt Anleger

Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt. ©pixabay.com

Foto: Uli Deck - dpa

Grenke hat seine Jahreszahlen für 2021 vorgestellt. Der Finanzdienstleister fuhr einen Nettogewinn von 95,2 Millionen Euro ein. Der Vorstand will die Dividende fast verdoppeln. Die Aktie schnellte zweistellig nach oben.

Das Leasingneugeschäft der auf IT und Bürokommunikation spezialisierten Firma betrug im vergangenen Geschäftsjahr 1,7 Milliarden Euro. Lag die Dividende für das Jahr 2020 bei 26 Cent, will man den Aktionären für das zurückliegende Jahr 51 Cent ausschütten.

"Gestärkt durch den Erneuerungsprozess der vergangenen beiden Jahre haben wir uns in eine sehr gute Ausgangslage gebracht. Unsere hohe Finanzkraft verschafft uns zusätzliche Resilienz und Flexibilität. Das ist mit Blick auf die aktuelle geopolitische Situation wichtig, vor allem aber die notwendige Basis zur Umsetzung unserer Ziele. Deshalb sind wir für 2022 und die folgenden Jahre insgesamt sehr zuversichtlich", sagte Dr. Sebastian Hirsch, Finanzvorstand der Grenke AG der Presse.

Trotz der Risiken für das Geschäft durch den Krieg in der Ukraine peilt das SDAX-Unternehmen für das Jahr 2022 einen Umsatz von bis zu 2,2 Milliarden Euro an. Bis zum Jahr 2024 will die Führungsriege ihr Leasingneugeschäft verdoppeln.

Warburg-Analyst Marius Fuhrberg bewertet den vorgelegten Geschäftsbericht 2021 als positiv: "Die endgültigen Zahlen übertrafen unsere Annahmen in Bezug auf die Rentabilität aufgrund einer weiteren Verbesserung der Verlustquote." Er sieht Grenke auf einem guten Weg: In Verbindung mit einem zuversichtlichen Ausblick für 2022 und noch ehrgeizigeren Zielen für 2024 sollte dies ein erster Schritt sein, um das Vertrauen der Anleger zurückzugewinnen. Der Aktie sollte das Rückenwind verleihen. Sein Fazit: "Es unterstreicht unseren Eindruck, dass Grenke zur Normalität zurückkehrt und wieder einen näheren Blick wert sein könnte." Das Kursziel setzt Fuhrberg auf 37 Euro.

An der Börse kommen die Zahlen und die Prognosen gut an. Die Aktie kletterte am Donnertag um circa 16 Prozent und befindet sich am Nachmittag knapp über der 30-Euro-Marke.

Autor: Nicolas Ebert, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Grenke AG
TT3SZF
Ask: 3,63
Hebel: 5,51
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: TT3SZF,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

21,95
+1,15%
Grenke AG Chart
6.263,68
+1,61%
SDAX (Kurs) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Grenke Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News