Eine Person hält einen kleinen Globus (Symbolbild).
Donnerstag, 30.03.2023 13:22 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1468

Schwellenland-Wachstum: Indien: das neue China? Nirgendwo gibt es mehr Tenbagger! Mega-Wachstum voraus

Eine Person hält einen kleinen Globus (Symbolbild). pexels.com

Indiens Premierminister Narendra Modi will sein Land zur Fabrik der Welt machen. Die größte Demokratie der Welt verzeichnet hohe Wachstumsraten und nirgendwo gibt es mehr "Tenbagger". Mega-Chance für Anleger?

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) vieler westlicher Volkswirtschaften stagniert oder wächst nur geringfügig. In Indien hingegen wird für die Jahre 2022 und 2023 ein BIP-Wachstum von fast sieben Prozent erwartet. Dies geht aus Daten des Statistikportals Statista hervor.

Auch der indische Aktienmarkt könnte für Investoren interessant sein. Laut einer kürzlich veröffentlichten Bloomberg-Studie gab es auf dem dortigen Aktienmarkt in den letzten zehn Jahren mehr "Tenbagger" (Aktien, deren Kurs sich verzehnfacht hat) als auf jedem anderen großen Aktienmarkt.

Die Studie zeigt, dass 20 Prozent der an der National Stock Exchange of India (NSE) notierten Aktien in den letzten zehn Jahren Tenbagger-Aktien waren. Zum Vergleich: In China haben sich im gleichen Zeitraum nur drei Prozent der Aktien im Wert verzehnfacht.

Tatsächlich plant Indien einen massiven Ausbau des verarbeitenden Gewerbes. In gewisser Weise will die indische Regierung unter dem Hindu-Nationalisten Narendra Modi Indien zur Fabrik der Welt machen.

Goldman Sachs sieht deshalb ein hohes Wachstumspotenzial für chinesische Technologiekonzerne, die in Indien produzieren und so vom niedrigen Lohnniveau profitieren, berichtet der US-Nachrichtensender CNBC.

Die Goldmänner nennen zwei mit "Kaufen" bewertete Aktien, die von Indiens großen Produktionsplänen profitieren könnten. Es handelt sich um den taiwanesischen Giganten Hon Hai Precision Industry - den weltgrößten Auftragshersteller von Elektronikprodukten, der rund 70 Prozent der iPhones zusammensetzt. Und: das chinesische Unternehmen Luxshare, ebenfalls ein Apple-Zulieferer.


Ist die Zeit der Megatrends vorbei? Diese Aktien zeigen: NEIN. Man muss nur wissen, wo man sie findet. HIER KLICKEN UND MEHR ERFAHREN


Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten zum Fonds kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News