Schweizer Finanzaufsicht bestraft Privatbank wegen Petrobras-Skandal

Donnerstag, 01.02.2018 15:19 von Handelsblatt - Aufrufe: 82

Weil eine Privatbank gegen Geldwäschebestimmungen verstoßen hat, zieht die Finanzaufsicht Finma Gewinne in Milliardenhöhe ein.

Eidgenössische Aufseher sehen es als erwiesen an, dass die Schweizer Privatbank PKB Geschäftsbeziehungen und Transaktionen mit dem zwei brasilianischen Unternehmen, dem halbstaatlichen Mineralölunternehmen Petrobras sowie dem Baukonzern Odebrecht, ungenügend abgeklärt und damit schwer gegen Geldwäschebestimmungen verstoßen haben, erklärte die Schweizer Behörde Finma am Donnerstag.

Die Bank habe mehrere Dutzend Geschäftsbeziehung in Zusammenhang mit den Affären geführt und teilweise millionenschwere Transaktionen ausgeführt. Die Finma ziehe unrechtmäßig erzielte Gewinne über 1,3 Millionen Franken ein und installiere einen Prüfer. Die Aufsicht hat in den Schmiergeldaffären insgesamt vier Verfahren gegen Schweizer Banken eröffnet. Drei sind mittlerweile abgeschlossen, eines läuft noch.

Die PKB Privatbank erklärte, der Fall gehe auf einen betrügerisch vorgehenden Angestellten zurück. Die Bank habe sich stets an höchsten Standards orientiert. Die Entscheidung der Finma beeinträchtige den Geschäftsbetrieb der Bank nicht.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

16,16 $
-0,55%
Petrobras Chart