Die Flagge Schwedens.
Donnerstag, 14.07.2022 09:00 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 754

Schwedischer Netzwerkausrüster: Ericsson enttäuscht Erwartungen – Aktie verliert deutlich

Die Flagge Schwedens. pixabay.com

Ericsson kann zwar Umsatz und Gewinn im zweiten Quartal 2022 steigern. Allerdings hatten Analysten beim um Umbaukosten bereinigten operativen Gewinn (Ebit) mehr erwartet. Die Aktie verliert vorbörslich deutlich.

Der schwedische Netzwerkausrüster Ericsson hat heute seine Quartalszahlen veröffentlicht: Im zweiten Quartal 2022 stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 14 Prozent auf 62,5 Milliarden schwedische Kronen. Analysten hatten im Schnitt lediglich mit 61,36 Milliarden Kronen gerechnet.

Der um Umbaukosten bereinigte operative Gewinn (Ebit) stieg zwar im Vergleich zum Vorjahr um mehr als ein Viertel auf 7,4 Milliarden Kronen. Allerdings hatten Analysten mit 8,02 Milliarden Kronen gerechnet. Der operative Gewinn (Ebit) kletterte im Vergleich zum Vorjahr um 26 Prozent auf 7,3 Milliarden Kronen. Unterm Strich stand ein Gewinn von 4,7 Milliarden Kronen­­ – ein Anstieg von 19 Prozent gegenüber dem Vorjahresvergleichszeitraum.

Ericsson-CEO Börje Ekholm erklärte: "Die starke Geschäftsdynamik setzte sich im zweiten Quartal fort. Die Einführung von 5G-Netzen und der Zugewinn von Marktanteilen führten zu einem organischen Umsatzwachstum von fünf Prozent (…). Gleichzeitig warnt er: "Die weltweite Lieferkettensituation bleibt herausfordernd und der Druck durch die Inflation ist stark".

Insbesondere höhere Kosten und weniger Einnahmen für seine Patente belasten das Ergebnis, berichtet die dpa.

Die Aktie rauschte im vorbörslichen Handel an der Börse Frankfurt um rund fünf Prozent nach unten.

Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion.

Hier geht's zum kostenlosen Report "Finger weg von diesen Charts"!


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

4,881
+0,04%
Ericsson B Realtime-Chart

Werbung

Mehr Nachrichten zur Ericsson B Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News