Die schwedische Flagge.
Donnerstag, 24.09.2015 14:14 von | Aufrufe: 1013

Schwedische Nordea-Bank verbietet Händlern Kauf von VW-Aktien

Die schwedische Flagge. pixabay.com

STOCKHOLM (dpa-AFX) - Die schwedische Bank Nordea hat ihren Händlern vor dem Hintergrund des VW-Skandals um manipulierte Abgaswerte bei Dieselmotoren den Kauf von Volkswagen-Aktien untersagt. Das bestätigte eine Sprecherin der Bank am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur in Stockholm. Die Entscheidung sei am Mittwoch gefallen.

Wie lange das Verbot gelten sollte, konnte die Sprecherin nicht sagen. Der schwedischen Zeitung "Dagens Industri" zufolge soll es für sechs Monate aufrechterhalten werden. Europas größter Autobauer VW hat zugegeben, elf Millionen Motoren vom Typ EA 189 mit einer Software zur Manipulierung des Schadstoffausstoßes ausgestattet zu haben. Der Skandal brachte eine ganze Industrie ins Zwielicht und leitete auch den Rücktritt von VW-Chef Martin Winterkorn ein./lsm/wbj/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

12,23 $
0,00%
Nordea Bank Oyj Chart
138,00
-1,71%
Volkswagen AG St Chart
119,20
-1,00%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Volkswagen AG St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News