Schwacher Start ins neue Aktienjahr

Montag, 04.04.2016 20:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 518

Die Musterdepotstrategen ziehen nach dem ersten Quartal dieses Jahres Bilanz. Georgios Kokologiannis investiert mit Rabatt in den amerikanischen Aktienmarkt und setzt dabei auf einen schwächer werdenden Euro.

Mit dem Kauf eines defensiven Anlagepapiers reduziere ich die Cashquote. Ich investiere in Discountzertifikate auf den S&P 500, die einen um rund acht Prozent rabattierten Einstieg in den US-Aktienmarkt ermöglichen (WKN: VS9D59). Gleichzeitig erzielen die Produkte auch dann eine Rendite von umgerechnet mehr als siebeneinhalb Prozent per annum, wenn der Wall-Street-Index bis März 2017 nur noch auf der Stelle tritt. Dieser Ertrag liegt genau im für das Musterdepot festgelegten Renditekorridor von sechs bis acht Prozent Ertrag pro Jahr.

Ganz bewusst wurde eine Variante ohne Währungsabsicherung gewählt. Eine Abwertung des Euro gegenüber dem US-Dollar wird so eins zu eins in zusätzliche Depot-Rendite umgemünzt. Die Chancen dafür stehen meiner Einschätzung nicht schlecht. Ich gehe davon aus, dass die Euro-Aufwertung der vergangenen Wochen auf mehr als 1,14 US-Dollar inzwischen an ihre Grenzen stößt. Vor allem Spekulationen darüber, dass die US-Notenbank länger als ursprünglich vom Markt erwartet bis zur nächsten Leitzinserhöhung warten wird, hatten dem Wechselkurs Auftrieb verliehen.

Doch die Europäische Zentralbank steht offenbar bereit, schon bald die nächste Stufe ihrer geldpolitischen Lockerung zu zünden – und damit die Gemeinschaftswährung zu schwächen: Zum Wochenstart sagte EZB-Chefvolkswirt Peter Praet, dass die Währungshüter auch weiterhin alles tun werden, um die Inflation anzuheizen. Selbst ein negativer Leitzins in der Euro-Zone scheint mittlerweile denkbar zu sein.

Zwölf von 14 Titel mit positiver Entwicklung

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

14,40
0,00%
Anglo American ADR Chart
2,93
0,00%
Kingfisher Plc. Realtime-Chart
25,42
+0,32%
Voestalpine AG Realtime-Chart