Olaf Scholz ist der Bundeskanzler Deutschlands, der seit Dezember 2021 im Amt ist und zuvor als Finanzminister und Vizekanzler gedient hat.
Freitag, 04.11.2022 15:15 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1544

Scholz-Besuch in Peking: Teilweise China-Zulassung: Biontech-Aktie startet durch

Olaf Scholz ist der Bundeskanzler Deutschlands, der seit Dezember 2021 im Amt ist und zuvor als Finanzminister und Vizekanzler gedient hat. ©World Economic Forum https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/

Eine teilweise Zulassung in China, erfolgreiche Studiendaten zum Booster und die kommenden Quartalszahlen treiben die Biontech-Aktie am Freitag an. Die Papiere legen zeitweise um acht Prozent zu.

Zur Wirtschaftsdelegation, die in dieser Woche mit Bundeskanzler Olaf Scholz nach China gereist ist, gehört auch Biontech-Chef Ugur Sahin. Eine Reise, die sich offenbar gelohnt hat für den deutschen Impfstoff-Spezialisten. Corminaty, der Corona-Impfstoff von Biontech und Pfizer, soll eine Zulassung im Reich der Mitte bekommen - zunächst allerdings nur für in China lebende Ausländer. Bislang ist das Biontech-Präparat in China nicht auf dem Markt.

Deutschland und China haben eine engere Zusammenarbeit bei der Bekämpfung der Pandemie vereinbart, erklärte Scholz am Freitag nach Gesprächen mit Staats- und Parteichef Xi Jinping und Ministerpräsident Li Keqiang. 

"Dies kann natürlich nur ein erster Schritt sein", so Scholz. "Ich hoffe, dass der Kreis der Berechtigten bald erweitert werden kann, bis hin zu einer allgemeinen freien Verfügbarkeit des Stoffes." Es sei "auch über die Perspektive einer allgemeinen Zulassung von Biontech in China" gesprochen worden. "Eine engere Kooperation mit der EU-Arzneimittelbehörde EMA würde hier den Weg ebnen. Damit würden wir einen konkreten Beitrag zur Pandemiebekämpfung leisten."

Schätzungen zufolge leben in China derzeit etwa 400.000 Ausländer, auch "Expatriates" genannt. Vor Beginn der Pandemie sollen es 850.000 gewesen sein.

Weitere positive News vor den Quartalszahlen am Montag liefern neue Studiendaten zur Booster-Impfung. Eine Auffrischungsimpfung mit dem an die aktuell vorherrschenden Omikron-Sublinien BA.4/BA.5 angepassten Corona-Impfstoff von Biontech und Pfizer ist nach Unternehmensangaben gegen diese deutlich wirksamer als das ursprüngliche Vakzin, teilten die Vakzin-Hersteller am Freitag mit.

Autor: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion

Stürmische Zeiten an der Börse, so stürmisch wie lange nicht mehr. Gerade in der zweiten und dritten Reihe lassen sich jedoch Aktien finden, die das Prädikat "sturmfest" verdienen. Eine besondere Perle, die auch noch mit einer interessanten Dividenden-Rendite überzeugt, hat unser Experte Marcel Torney für Sie gefunden. Erfahren Sie hier mehr.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in BioNTech SE ADR
VU4SDX
Ask: 0,75
Hebel: 7,44
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU4SDX,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

82,40
+2,11%
BioNTech SE ADR Chart
23,75
+0,81%
Pfizer Inc. Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Pfizer Inc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.