Die EZB in Frankfurt (Symbolbild).
Freitag, 02.09.2022 09:42 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 494

Schlinge zieht sich zu: EZB: Kommt jetzt der ganz große Zinsschritt im September? Das sagt Jörg Krämer

Die EZB in Frankfurt (Symbolbild). © instamatics / E+ / Getty Images

Foto: wallstreet:online TV - Jörg Krämer


Die deutsche Inflationsrate liegt nun bei 7,9 Prozent. Was das für Konsequenzen, vor allem für die Notenbankpolitik hat, darüber spricht der Chefvolkswirt der Commerzbank, Jörg Krämer, im w:o TV-Interview.

Die Inflationserwartungen der Menschen haben sich von der Zwei-Prozent-Vorstellung gelöst und seien gestiegen. Sie erwarten nun langfristig eher drei Prozent. Das sei ein selbsterfüllender Effekt, meint Krämer.

Sollte die EZB nun geplante Zinsanhebungen vorziehen? Momentan dominieren noch die abstrakten Rezessionsängste. Der Chefvolkswirt erwartet jedoch, dass die EZB im neuen Jahr vor der eintretenden Rezession einknicken und die Inflationsbekämpfung hintenanstellen werde. Was er stattdessen vorschlägt, erläutert er im Interview.

Moderation: Martin Kerscher, Text: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion

 


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News