Ein Auto mit offener Motorhaube. (Symbolfoto)
Freitag, 12.04.2019 12:22 von | Aufrufe: 629

Schaeffler-Aktie mit Kursgewinnen

Ein Auto mit offener Motorhaube. (Symbolfoto) © Wachira Wacharapathom / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

Im Plus liegt aktuell die Schaeffler-Aktie (Schaeffler-Aktie) (Vorzugsaktie). Die Aktie notiert derzeit bei 8,09 Euro.

Für das Wertpapier von Schaeffler (Vorzugsaktie) steht gegenwärtig ein Kursplus 3,32 Prozent zu Buche. Das Papier verteuerte sich um 26 Cent. Für das Wertpapier liegt der Preis gegenwärtig bei 8,09 Euro. Im Vergleich mit dem Gesamtmarkt steht die Aktie von Schaeffler gut da. Der SDAX (SDAX) liegt zur Stunde um 1,24 Prozent im Plus gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages und kommt auf 11.505 Punkte.

Das Unternehmen Schaeffler

Die Schaeffler Gruppe ist ein weltweit führender integrierter Automobil- und Industriezulieferer. Zum Produktportfolio des Unternehmens gehören Präzisionskomponenten und Systeme für Motor, Getriebe und Fahrwerk sowie Wälz- und Gleitlagerlösungen für eine Vielzahl von Industrieanwendungen. Als Zulieferer für die Automobilindustrie bietet Schaeffler unter anderem Ventilspielausgleichselemente, Wälzlagerungen für Motorwellen, Kupplungen und Doppelkupplungssysteme, Radlager oder Servolenkungen. Zuletzt hat Schaeffler einen Jahresüberschuss von 881 Mio. Euro in den Büchern stehen. Der Konzern hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 14,2 Mrd. Euro umgesetzt. Der nächste Blick in die Geschäftsbücher ist für den 24. April 2019 geplant.

Ein Blick auf ähnliche Aktien

Auch einige Wettbewerber von Schaeffler sind börsennotiert. Die Aktie von Borgwarner (Borgwarner-Aktie) verteuerte sich zuletzt um 1,32 Prozent. Anders die Situation bei Magna (Magna-Aktie): Hier griffen Investoren zuletzt nicht zu. Der Kurs von Magna sank um 1,14 Prozent.

So sehen Experten die Schaeffler-Aktie

Die Schaeffler-Aktie wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Deutsche Bank hat die Einstufung für Schaeffler auf "Hold" mit einem Kursziel von 10 Euro belassen. Die europäischen Autohersteller und-zulieferer dürften einen insgesamt schwachen Jahresstart hingelegt haben, schrieb Analyst Gaetan Toulemonde in einer am Freitag vorliegenden Branchenstudie. Dies sei in den Konsensschätzungen aber bereits weitgehend berücksichtigt. Der Anlegerfokus werde sich in den kommenden Telefonkonferenzen vor allem darauf richten, ob sich die für die zweite Jahreshälfte 2019 erhoffte Sektorerholung manifestiere. Seine "Top Picks" in der Branche sind die Aktien von Michelin und PSA.

Das Analysehaus Kepler Cheuvreux hat das Kursziel für Schaeffler von 11,50 auf 10,60 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Buy" belassen. Er habe zwar die diesjährige operative Gewinnschätzung (Ebit) für den Auto- und Maschinenbauzulieferer gesenkt, gehe für 2019 aber von einer weiterhin positiven Barmittelentwicklung aus, schrieb Analyst Michael Raab in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Auch die niedrige Bewertung mache die Aktie zu einem interessanten Investment.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Schaeffler AG Vz
MB426P
Ask: 1,23
Hebel: 5,12
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB426P,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

5,865
-6,24%
Schaeffler AG Vz Chart
14.254,2
+1,85%
SDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum SDAX (Performance) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News