Saudi-Arabien auf der Landkarte.
Donnerstag, 12.05.2022 12:58 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1006

Saudischer Öl-Gigant: Saudi Aramco steigt zum wertvollsten Konzern der Welt auf – Folge der Öl-Rallye

Saudi-Arabien auf der Landkarte. pixabay.com

Foto: Saudi Aramco - aramco.com/en/news-media/media-gallery

Ist das fossile Zeitalter doch noch nicht zu Ende? Der Saudische Öl-Riese Saudi Aramco löst Apple jetzt als wertvollstes Unternehmen der Welt ab. Die Hintergründe.

Saudi Aramco ist zum wertvollsten Unternehmen der Welt aufgestiegen. Der größte Erdölkonzern der Welt kam gestern bei Börsenschluss auf eine Marktkapitalisierung von 2,43 Billionen US-Dollar. Damit ließ der saudi-arabische Öl-Gigant erstmals seit 2020 Apple wieder hinter sich. Die Kalifornier kamen nach den jüngsten Verlusten infolge des Tech-Aktien-Crashs nur noch auf einen Marktwert von 2,41 Billionen US-Dollar.

Anleger hatten zuletzt aus Angst vor weiter steigenden Zinsen Tech-Aktien panikartig abgestoßen. Der Technologie-Aktienindex Nasdaq 100 verlor seit Jahresbeginn mehr als ein Viertel an Wert. Die Apple-Aktie verlor knapp 14 Prozent. Einzelne Tech-Papiere erwischte es sogar noch schlimmer: Die Netflix-Aktie verlor im laufenden Jahr rund 67 Prozent.

Die Saudi Aramco-Aktie hatte hingegen infolge steigender Ölpreise ein neues Rekordhoch erreicht. Das teil-staatliche Unternehmen war erst 2019 an die Börse gegangen.

Tatsächlich dürfte die US-Notenbank Fed den Leitzins um weitere 1,5 Prozentpunkte erhöhen. Damit ist die Zeit des billigen Geldes offenbar endgültig vorbei. Darunter leiden insbesondere Tech-Konzerne wie Apple. Tim Ghriskey, Portfoliostratege von Ingalls & Snyder, sprach zuletzt von "Panikverkäufen" bei Tech-Aktien. Freiwerdendes Kapital könnte nun in Energiewerte reinvestiert werden. Gegenüber der dpa sagte der Experte: "Von dieser Gemengelage profitieren Unternehmen wie Saudi Aramco ganz erheblich".

Autor: Ferdinand Hammmer, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq 100
HS4ACY
Ask: 0,22
Hebel: 20,01
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG89SC
Ask: 3,74
Hebel: 4,04
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4ACY,HG89SC,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

158,32
-0,05%
Apple Chart
17.714,70
+1,63%
Nasdaq 100 Chart
0,0488
-0,20%
Rallye SA Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Apple Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News