Sanofi trennt sich von Konzernchef Viehbacher

Mittwoch, 29.10.2014 10:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 282

Sanofi zieht die Notbremse: Der französische Pharmakonzern trennt sich mit sofortiger Wirkung von seinem Chef Chris Viehbacher. Zuvor soll Viehbacher in einem Brief um seinen Job gefleht haben.

Der französische Pharmakonzern Sanofi hat sich von seinem intern unter Druck geratenen Chef Chris Viehbacher getrennt. Der Verwaltungsrat habe sich einstimmig dafür entschieden, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Einen Grund nannte es zunächst nicht. Verwaltungsratschef Serge Weinberg wird übergangsweise auch die Konzernführung übernehmen. Die Sanofi-Aktie reagierte mit einem Abschlag von mehr als drei Prozent auf die Trennung.

Mit der Entlassung bestätigen sich Gerüchte, von denen Viehbacher selbst bereits im September erfahren haben soll. In einem Brief an den Verwaltungsrat soll Viehbacher um Klärung gebeten haben, berichtete die Zeitung „Les Echos“ auf ihrer Internetseite.

Einer der Gründe für die Verstimmungen im Vorstand war der Vorwurf, dass Viehbacher ohne Absprache eine Initiative gestartet haben soll, ein acht Milliarden US-Dollar schweres Paket verschiedener Arzneimittel zu verkaufen. Zudem hatten trübe Aussichten für das wichtige Diabetes-Geschäft Sanofis Bilanz zuletzt massiv belastet. Die Franzosen mussten angesichts starker Konkurrenz ihr Diabetes-Mittel günstiger anbieten und konnten den Umsatz im vergangenen Quartal nicht so stark wie vom Markt erwartet steigern. Dieses Problem wird dem Unternehmen zufolge auch 2015 anhalten. Am Dienstag rutschten die Aktien des Pharmaunternehmens so stark ab wie seit beinahe 16 Jahren nicht mehr.

Der Deutsch-Kanadier Viehbacher stand sechs Jahre lang an der Spitze von Sanofi, baute den Konzern erfolgreich um und richtete ihn internationaler aus. Bei den Anlegern kam dies zwar gut an. Aber in Frankreich wurde auch Kritik laut. Der Abbau von Arbeitsplätzen erregte bei Gewerkschaften Unmut.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Genzyme Chart