Eine Fördermaschine für Kohle (Symbolbild).
Donnerstag, 17.02.2022 11:08 von | Aufrufe: 4833

RWE erhöht Ergebnisprognose - konstante Dividende avisiert

Eine Fördermaschine für Kohle (Symbolbild). pixabay.com

ESSEN (dpa-AFX) - RWE wird dank der hohen Energiepreise optimistischer für das laufende Jahr. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (bereinigtes Ebitda) solle 2022 nun zwischen 3,6 und 4,0 Milliarden Euro liegen, teilte der Dax -Konzern am Donnerstag überraschend in Essen mit. Zuvor hatte RWE lediglich im besten Fall das untere Ende der Spanne prognostiziert. An der Börse kam das gut an. Die Aktien stiegen um mehr als vier Prozent.

Im Kerngeschäft soll das operative Ergebnis zwischen 2,9 und 3,3 Milliarden Euro liegen. Hierzu zählen bei RWE der Energiehandel, die Segmente Off- und Onshore von Wind und Solar sowie Wasser, Biomasse und Gas. Zudem kündigte das Management an, für 2022 ebenso wie für das vergangene Jahr eine Dividende von 0,90 Euro zahlen zu wollen. Die Aktie legte rund 3 Prozent zu.

Mehr Details dürfte es bei der Vorlage der endgültigen Zahlen für 2021 am 15. März geben./lew/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

32,30
+0,06%
RWE AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur RWE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News