Eine Fördermaschine für Kohle (Symbolbild).
Freitag, 18.01.2019 11:16 von | Aufrufe: 224

RWE-Aktie mit Kursgewinnen

Eine Fördermaschine für Kohle (Symbolbild). pixabay.com

Am deutschen Aktienmarkt notiert die Aktie von RWE (RWE-Aktie) (Stammaktie) aktuell etwas fester. Der jüngste Kurs betrug 20,15 Euro.

Eine Verteuerung in Höhe von 27 Cent erfreut derzeit die Aktionäre von RWE (Stammaktie). Zur Stunde kostet das Wertpapier von RWE 20,15 Euro. Die RWE-Aktie hat sich somit heute bislang besser entwickelt als der Gesamtmarkt, gemessen am DAX (DAX). Dieser notiert bei 11.043 Punkten. Der DAX liegt derzeit damit um 1,13 Prozent im Plus. Trotz des heutigen Kursgewinns: Von seinem Allzeithoch ist die Aktie von RWE gegenwärtig noch weit entfernt. Am 5. Januar 2010 ging das Wertpapier zu einem Preis von 69,13 Euro aus dem Handel – das sind 243 Prozent mehr als der aktuelle Kurs.

Das Unternehmen RWE

Die RWE AG ist die Holdinggesellschaft der RWE Gruppe, die zu den führenden europäischen Energieversorgern zählt. RWE ist auf allen Wertschöpfungsstufen der Energieversorgung tätig. Dazu gehören Öl, Gas und Braunkohle, der Bau und Betrieb von konventionellen und erneuerbaren Kraftwerken, der Handel mit Rohstoffen sowie der Transport und die Vermarktung von Strom und Gas. Neue Geschäftszahlen werden für den 14. März 2019 erwartet.

So steht's um die Konkurrenz

RWE steht auf dem Markt in Wettbewerb mit mehreren Konzernen. So liegt etwa das Papier von Engie (Engie-Aktie) aktuell ebenso im Plus. Engie verteuerte sich um 0,96 Prozent. Weniger gefragt war die Aktie von Konkurrent EnBW (EnBW-Aktie). Der Kurs von EnBW verharrt nahezu unverändert auf Vortagsniveau.

So sehen Analysten die RWE-Aktie

Der Anteilsschein von RWE wird von mehreren Analysten beobachtet.

Das Analysehaus RBC hat die Einstufung für RWE auf "Top Pick" mit einem Kursziel von 23 Euro belassen. Die vom Energiekonzern mitgeteilten Details zur geplanten Innogy-Aufteilung seien nicht besonders marktbewegend, schrieb Analyst John Musk in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Der Investitionsausblick liege im Rahmen seiner Erwartungen.

Die Schweizer Großbank UBS hat die Einstufung für RWE auf "Buy" mit einem Kursziel von 22,60 Euro belassen. Der Klimawandel lasse die Segmente Wind- und Solarstrom zum neuen Kerngeschäft bei den Versorgern werden, schrieb Analyst Sam Arie in einer am Donnerstag vorliegenden Branchenstudie. Dies sei der Megatrend Nummer eins im Sektor. Anleger sollten mit Blick auf 2019 deshalb Aktien von Unternehmen vorziehen, die relativ stark auf Erneuerbare Energien ausgerichtet seien, wie RWE, Enel, Engie oder Iberdrola.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
ME8Y1Z
Ask: 7,88
Hebel: 21,87
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME8CTC
Ask: 27,90
Hebel: 7,18
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8Y1Z,ME8CTC,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.141,73
+1,25%
DAX Chart
32,32
+1,35%
RWE AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.