Russische Atomindustrie: EU plant Unabhängigkeit neu

Freitag, 07.04.2023 06:30 von Wirtschaft-TV - Aufrufe: 5224

Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.

Die EU will mit Hilfe der USA unabhängiger von der russischen Atomindustrie werden. Um die Abhängigkeit von Kernmaterial und Dienstleistungen im Bereich des Kernbrennstoffkreislaufs zu reduzieren, sei beabsichtigt, die Zusammenarbeit auszubauen, teilten die Union und die Vereinigten Staaten laut der Deutschen Presse-Agentur nach einem EU-US-Energierat in Brüssel mit. Weiterhin sollen EU-Länder, die sich beim Betrieb ihrer Atomkraftwerke bereits breiter aufstellen, unterstützt werden.

So hatte etwa Tschechien vergangene Woche mitgeteilt, ab 2024 vollständig auf den Bezug von Brennelementen aus russischer Produktion für seine Atomkraftwerke verzichten zu wollen.

Hintergrund der Pläne dürften auch seit langem existierende Forderungen nach EU-Sanktionen gegen die russische Nuklearindustrie sein. Sie werden auch von Ländern wie Deutschland unterstützt, konnten bislang aber wegen der großen Abhängigkeit anderer Länder nicht durchgesetzt werden. So nutzten Länder wie Ungarn, Bulgarien, die Slowakei und Tschechien bis zuletzt russische Brennelemente in ihren Kernkraftwerken. Vor allem französische Atomunternehmen haben zudem bis heute enge Verbindungen zu Partnerfirmen in Russland.

Zu Dienstleistungen im Bereich des Kernbrennstoffkreislaufs gehören beispielsweise die Urananreicherung, aber auch die Entsorgung radioaktiver Stoffe.

Moderation: wirtschaft tv Chefanchor Sascha Oliver Martin

Weitere News findest du auf www.wirtschaft-tv.com.

#wirtschafttv #atomindustrie #eu #unabhängigkeit #saschaolivermartin

Quelle: IMAGO / ITAR-TASS

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News