Tower der RTL Group.
Dienstag, 20.02.2024 16:35 von | Aufrufe: 421

RTL will Fremantle-Produktionsgeschäft mit Käufen stärken

Tower der RTL Group. © Eric Streichen

LUXEMBURG (dpa-AFX) - Die RTL-Gruppe will mit zwei Übernahmen ihr Produktionsgeschäft stärken. Die Inhaltetochter Fremantle werde die französische Asacha Media Group von Oaktree Capital Management kaufen, teilte der Medienkonzern am Dienstag in Luxemburg mit. Für die Übernahme sowie die Mehrheitsbeteiligung an der singapurischen Produktionsfirma Beach House Pictures will RTL-Chef Thomas Rabe insgesamt mehr als 200 Millionen Euro auf den Tisch legen. Der Kauf soll im zweiten Quartal abgeschlossen werden. Insidern zufolge ist die Übernahme der Asacha Media Group eine der größten der vergangenen Jahre.

"Mit den Übernahmen ist Fremantle auf einem guten Weg, sein Umsatzziel von drei Milliarden Euro zu erreichen und effektiv das weltweite Videoproduktionsgeschäft innerhalb von fünf Jahren zu verdoppeln", sagte der Manager laut Pressemitteilung. Nach Konzernangaben hat die RTL-Gruppe in den vergangenen drei Jahren bereits 13 Unternehmen ins Unternehmensportfolio aufgenommen.

Dem Vernehmen nach dürfte die Asacha Media Group einen dreistelligen Millionen-Euro-Betrag zum Konzernumsatz sowie einen zweistelligen Millionen-Euro-Betrag zum Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebita) der RTL-Gruppe beisteuern./ngu/rin/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten zur RTL Group Bertelsmann SE & Co. KGaA Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News