Eine Frau, die ihren Einkauf per Smartphone bezahlt hat. (Symbolbild)
Montag, 14.12.2020 20:29 von | Aufrufe: 244

ROUNDUP/Wirecard-Ausschuss: SPD-Politikerin zeigt Wirtschaftsprüfer an

Eine Frau, die ihren Einkauf per Smartphone bezahlt hat. (Symbolbild) © ipopba / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

BERLIN (dpa-AFX) - Die SPD-Finanzpolitikerin Cansel Kiziltepe erstattet wegen aus ihrer Sicht unstimmiger Aussagen im Wirecard -Untersuchungsausschuss Anzeige gegen einen Wirtschaftsprüfer von EY. "Ich gehe davon aus, dass er vor dem Untersuchungsausschuss Wirecard falsch ausgesagt hat", sagte Kiziltepe am Montag. Hintergrund ist ein Telefonat des Mannes mit der Wirtschaftsprüferaufsicht Apas.

Der Wirtschaftsprüfer hatte angegeben, in diesem Telefonat lediglich nach einem Ansprechpartner für die Rechtsabteilung in Bezug auf in der Presse erhobene Vorwürfe gegen EY gefragt zu haben. Mehrere andere im Ausschuss befragte Zeugen hätten dem aber widersprochen und ausgesagt, er habe sich nach einer Strafanzeige der Apas gegen EY-Wirtschaftsprüfer erkundigt.

Der Anwalt des Wirtschaftsprüfers wies den Vorwurf der SPD-Politikerin zurück. Es gebe inhaltlich keinen Widerspruch zu von Kiziltepe angeführten Äußerungen eines Apas-Mitarbeiters. Somit liege "schon inhaltlich keine Falschaussage vor". Außerdem sei eine Aussage im Untersuchungsausschuss erst dann abgeschlossen, wenn dem Zeugen das Protokoll seiner Vernehmung übermittelt wurde und eine zweiwöchige Frist zur Anbringung etwaiger Korrekturen bzw. Ergänzungen verstrichen sei. Dies sei nicht der Fall./tam/DP/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

0,018
0,00%
Wirecard AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Wirecard Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News