Chartgrafik und Darstellung der Erde (Symbolbild).
Donnerstag, 24.03.2022 12:01 von | Aufrufe: 1523

ROUNDUP: Unternehmensstimmung im Euroraum trübt sich wegen Ukraine-Krieg ein

Chartgrafik und Darstellung der Erde (Symbolbild). © monsitj / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

LONDON (dpa-AFX) - Der Ukraine-Krieg hat die Unternehmensstimmung im Euroraum im März belastet. Der Einkaufsmanagerindex von S&P Global (ehemals IHS Markit) fiel gegenüber Februar um 1,0 Punkte auf 54,5 Zähler, wie die Marktforscher am Donnerstag in London mitteilten. Analysten hatten im Schnitt mit einer deutlicheren Eintrübung auf 53,8 Punkte gerechnet.

Sowohl in der Industrie als auch im Dienstleistungssektor trübte sich die Stimmung ein. Die Umfragedaten verdeutlichten die unmittelbaren und wesentlichen Auswirkungen des Russland-Ukraine-Kriegs auf die Wirtschaft der Eurozone, erklärte Chefökonom Chris Williamson von S&P Global.

Das Wirtschaftswachstum im Euroraum habe sich im März verlangsamt, erklärte S&P Global. "So wurde der Nachfrageschub infolge der Konjunkturerholung nach der Lockerung der Corona-Restriktionen von den Auswirkungen des Einmarschs Russlands in die Ukraine überkompensiert."

Die Verkaufs- und Ankaufspreise der Unternehmen seien stark gestiegen, erklärte S&P Global. Gründe seien die kräftig steigenden Rohstoffpreise und erhebliche Lieferverzögerungen. Der Ukraine-Krieg verschärfte laut Williamson den pandemiebedingten Preisdruck und die Lieferengpässe.

Rückläufige Exporte hätten für eine erneute Nachfrageabkühlung gesorgt, während die Geschäftsaussichten infolge zunehmender Sorgen auf den niedrigsten Stand seit fast anderthalb Jahren gesunken seien. "Die Unternehmen selbst stellen sich auf ein schwächeres Wirtschaftswachstum ein, wobei die Geschäftsaussichten regelrecht eingebrochen sind", so Williamson.

Die Entwicklung im Überblick:

Region/Index März Prognose Vormonat

EURORAUM

Gesamt 54,5 53,8 55,5


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Industrie 57,0 56,0 58,2

Dienste 54,8 54,3 55,5

DEUTSCHLAND

Industrie 57,6 56,0 58,4

Dienste 55,0 53,7 55,8

FRANKREICH

Industrie 54,8 55,1 57,2

Dienste 57,4 55,0 55,5°

/bgf/la/mis

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion
PR Newswire Thumbnail
26.04.24 - PR Newswire