Ein Mann liest Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild).
Mittwoch, 28.09.2016 14:50 von | Aufrufe: 209

ROUNDUP/Steuergewerkschaft beklagt milliardenschweren Betrug von Unternehmen

Ein Mann liest Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild). pixabay.com

POTSDAM/STUTTGART (dpa-AFX) - Mit einem "Tag der Steuergerechtigkeit" hat die Deutsche Steuer-Gewerkschaft am Mittwoch bundesweit auf milliardenschweren Betrug von Unternehmen aufmerksam gemacht. Der Landeschef der Gewerkschaft, Markus Scholl, sagte am Mittwoch zu einer Aktion auf dem Stuttgarter Schlossplatz: "Wir wollen, dass Steueroasen ausgetrocknet werden." Der Staat brauche Geld, zum Beispiel für Infrastruktur. "Es kann nicht sein, dass der ehrliche Steuerzahler für den unehrlichen bezahlt."

Bei einer Aktion in Potsdam sagte der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft, Thomas Eigenthaler: "Neben massenhaftem Betrug bei der Umsatzsteuer entgehen den öffentlichen Kassen jedes Jahr zehn Milliarden Euro durch Manipulationssoftware für Registrierkassen. Die Finanzämter seien zudem zu etwa 20 Prozent unterbesetzt. Dies führe auch dazu, dass ein mittelständischer Betrieb im Schnitt nur alle 15 Jahre geprüft werde./bg/kp/DP/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News