Wohnimmobilie (Symbolbild).
Dienstag, 13.06.2017 16:22 von | Aufrufe: 490

ROUNDUP/Stadtleben statt mehr Wohnraum: Hessen reagieren auf hohe Mieten

Wohnimmobilie (Symbolbild). pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Im Zweifel ein paar Quadratmeter weniger für ein paar Euro mehr, aber dafür die kompletten Vorzüge der Stadt: In Hessen wollen trotz tendenziell steigender Preise und Mieten immer mehr Menschen in Mittel- und Großstädten wohnen. Zugunsten eines kulturellen Angebots und einer breit gefächerten Infrastruktur akzeptieren die Mieter lieber geringere Wohnflächen. Dies ergab eine Studie des Immobilienverbands IVD, die dieser am Dienstag in Frankfurt auf Basis seines aktuellen Preisspiegels veröffentlichte.

Dementsprechend verteuerten sich Grundstücke gerade in Ballungsräumen weiter deutlich. Die Preise für Grundstücke hätten Ende Januar vereinzelt um bis zu 30 Prozent höher als vor einem Jahr gelegen, berichtete der Verband. In Frankfurt kostet der Grund in sehr guter Wohnlage im Schnitt 1100 Euro pro Quadratmeter und damit deutlich mehr als noch vor Jahresfrist (850 Euro). Noch teurer waren Grundstücke nur in Wiesbaden (1200). Am günstigen war Boden im Umland von Kassel (175 Euro pro Quadratmeter).

Auch bei den Kaufpreisen gibt es große Unterschiede zwischen den Regionen. Während in Frankfurt für Wohnungen mit mittlerem Wohnwert (Standardausstattung) und guter Lage im Schnitt rund 3800 Euro je Quadratmeter fällig wurden, waren es in Hanau nur 1500 Euro und im Kasseler Umland 1300 Euro.

Aufgrund der hohen Nachfrage geht der IVD, der Makler, Sachverständige und Immobilienverwalter vertritt, weiter von steigenden Preisen für Miet- und Kaufobjekte aus. Zwar werde das Wohnungsangebot weiter wachsen, jedoch nicht in gleichem Maße wie der Bedarf. Das knappe Angebot an Wohnraum treffe vor allem Alleinstehende, Rentner und Studenten.

Der Bevölkerungszuwachs und steigende Einkommen seien weiter Gründe für den allgemeinen Mangel, erklärte der IVD. Eine Ausnahme bei dem Preisspiegel machten die Mieten, die auch in den Großstädten kaum gestiegen oder sogar etwas zurückgegangen seien.

In Frankfurt etwa kostet der Quadratmeter bei mittlerem Wohnwert (10 Euro) und gutem Wohnwert (13 Euro) so viel wie im Vorjahr. Bei sehr gutem Wohnwert ist der Preis pro Quadratmeter sogar von 15 auf 14 Euro leicht gesunken. Grund sei, dass aufgrund der niedrigen Zinsen eher gekauft als zu einem hohen Preis gemietet werde, hieß es./pre/DP/men


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Wohnen
HG89KE
Ask: 1,84
Hebel: 5,09
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG89KE,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17,00
+1,92%
Deutsche Wohnen Chart
-  
0,00%
IVG Immobilien Chart
76,92
+2,81%
LEG Immobilien Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur IVG Immobilien Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News