Ein Mann liest Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild).
Montag, 31.03.2014 12:04 von | Aufrufe: 482

ROUNDUP: Spezialmaschinenbauer Singulus verringert Verluste

Ein Mann liest Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild). pixabay.com

KAHL AM MAIN (dpa-AFX) - Dank des wachsenden Marktes für Filme und Spiele auf Blu-ray-Scheiben hat der Spezialmaschinenbauer Singulus seine Verluste deutlich verringert. Operativ schaffte das fränkische Unternehmen im vergangenen Jahr sogar den Sprung in die schwarzen Zahlen, unter dem Strich stand jedoch noch ein kleiner Verlust von 700 000 Euro. 2012 hatte das Minus bei 62,4 Millionen Euro gelegen, vor allem wegen hoher Kosten für die Umstrukturierung und eines Sparprogrammes. Das Solargeschäft sei aber weiter schwach gewesen, teilte Singulus am Montag in Kahl am Main mit.

Der börsennotierte Konzern stellt Maschinen zur Produktion von CDs, DVDs, Blu-ray-Scheiben, Halbleitern und Solarzellen her. Der Umsatz stieg 2013 um fast ein Viertel auf 134,9 Millionen Euro. Allerdings verbuchte Singulus etwas weniger neue Aufträge, ihr Wert lag mit gut 115 Millionen Euro fast 7 Millionen Euro unter dem des Vorjahres. Der Bestand schrumpfte von 40 auf 20 Millionen Euro.

Vor Zinsen und Steuern (Ebit) machte Singulus 2,2 Millionen Euro Gewinn (Vorjahr: minus 60,5 Millionen Euro). Die Krise in der Photovoltaik-Industrie hatte dem Unternehmen in den vergangenen Jahren schwer zu schaffen gemacht - hier berichtete der Vorstand zuletzt aber von positiven Signalen. Für 2014 erwartet Singulus erneut einen operativen Gewinn./sku/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

1,60
+0,31%
Singulus Technologies Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Singulus Technologies Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News