Die EU-Flagge.
Mittwoch, 25.07.2012 15:47 von | Aufrufe: 503

ROUNDUP: Schwaches Geschäft in Europa und den USA belastet GlaxoSmithKline

Die EU-Flagge. pixabay.com

LONDON (dpa-AFX) - Der größte britische Pharmakonzern GlaxoSmithKline (GlaxoSmithKline Aktie) (GSK) hat auch im zweiten Quartal wegen eines rückläufigen Umsatzes in Europa und den USA weniger erlöst als vor einem Jahr. Dank des Sparprogramms wiesen die Briten beim Ergebnis allerdings einen Anstieg aus. "Die Ergebnisse im zweiten Quartal spiegelten die makroökonimischen Herausforderungen wider", sagte Konzernchef Andrew Witty am Mittwoch bei Vorlage der Zwischenbilanz. Im laufenden Jahr werde der Umsatz auf dem Niveau des Vorjahres stagnieren, sagte der Glaxo-Chef weiter. Im April war er noch von einem leicht steigenden Umsatz ausgegangen.

An der Börse sorgten die Zahlen für einen Kursrückgang. Die Aktie verlor 1,35 Prozent auf 1.425,68 Britische Pence. Glaxo war damit unter den schwächsten Werten im Londoner Leitindex FTSE-100.

Der Gewinn je Aktie legte im zweiten Quartal um 17 Prozent auf 25,4 Pence zu. Unter dem Strich kletterte der Überschuss auf 1,3 Milliarden Pfund (VJ: 1,1). Inklusive der Belastungen aus dem Restrukturierungsprogramm verbuchte der Konzern allerdings einen Rückgang des Ergebnis pro Aktie auf 26,4 Pence und verfehlte damit die Markterwartungen.

Der Umsatz fiel im Zeitraum April bis Juni zu konstanten Wechselkursen um 2 Prozent auf 6,5 Milliarden Pfund (8,3 Mrd. Euro). Analysten hatten im Schnitt mit einem Wachstum auf 6,6 Milliarden gerechnet. In Europa gingen die Erlöse um 8 Prozent zurück, wobei sich auch die Gesundheitsreformen in verschiedenen Ländern in der Bilanz niederschlugen. Wachstumsmöglichkeiten sieht Witty hauptsächlich in den Schwellenländern, die bereits einen Großteil zum Umsatz beitragen.

Glaxo will die Umsatzrückgänge mit der Übernahme des langjährigen Biotech-Partners Human Genome Science abfedern. Die Briten hatten Mitte Juli ihre erste Offerte für das US-Unternehmen von 13 auf 14,25 US-Dollar erhöht. Damit wird Human Genome nun insgesamt mit rund drei Milliarden Dollar (Dollarkurs) bewertet. GSK verlängerte das Angebot zudem um eine Woche bis zum 27. Juli. Damit scheint einem Zusammenschluss nun nichts mehr im Wege zu stehen./ep/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in GSK Glaxo Smith Kline Plc.
ME4Q72
Ask: 2,65
Hebel: 7,09
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME4Q72,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Werbung

Mehr Nachrichten zur HUMAN GEN. SCIENCES DL-01 Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News