Lkws auf der Autobahn (Symbolbild).
Donnerstag, 22.11.2018 10:56 von | Aufrufe: 288

ROUNDUP: Nordamerika gibt Jost Werke Rückenwind - Optimistischer für 2018

Lkws auf der Autobahn (Symbolbild). © IvanSpasic / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

NEU-ISENBURG (dpa-AFX) - Der Lkw-Ausrüster Jost hat sein Wachstum im dritten Quartal nicht zuletzt wegen gut laufender Geschäfte in Nordamerika beschleunigt. Für das Gesamtjahr zeigte sich die Jost Werke AG am Donnerstag daher optimistisch, ein hohes einstelliges organisches Umsatzwachstum erreichen zu können. Bislang hatte das SDax -Unternehmen ein mittleres bis hohes einstelliges Plus in Aussicht gestellt. Beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) wird weiterhin mit einem Anstieg im mittleren einstelligen Prozentbereich gerechnet.

Jost-Aktien legten am Vormittag in einem schwachen Umfeld zuletzt um mehr als fünf Prozent auf 30,75 Euro zu. Die Zahlen des LKW-Zulieferers seien solide ausgefallen und hätten die Erwartungen leicht übertroffen, schrieb Analystin Yasmin Steilen von der Commerzbank (Commerzbank Aktie) in einer ersten Einschätzung. Die Sorgen vor einer zyklischen Abschwächung seien nicht angebracht und der Markt dürfte auch im kommenden Jahr robust bleiben.

Ähnlich positiv äußerte sich Frederik Bitter von der Privatbank Hauck & Aufhäuser. Da die meisten Analysten bislang für das Gesamtjahr von einem geringeren Umsatzwachstum ausgehen, erwartet er nun kleinere Anpassungen bei den Konsenserwartungen.

Im dritten Quartal erhöhte sich der Konzernumsatz um 9,1 Prozent auf 187 Millionen Euro. Am stärksten wuchs Jost in Nordamerika, wo die Erlöse um mehr als ein Drittel anzogen. Das bereinigte Ebit verbesserte sich insgesamt im Quartal um 4,1 Prozent auf 20,3 Millionen Euro und der Konzerngewinn um 36 Prozent auf 8,6 Millionen Euro.

"2018 haben wir hart daran gearbeitet, den starken Anstieg der Rohmaterialpreise und der Personalkosten sowie die Engpässe in der Lieferkette durch Effizienzmaßnahmen zu kompensieren", sagte der scheidende Finanzvorstand Christoph Hobo laut Mitteilung. Hobo wird Jost auf eigenen Wunsch verlassen. Sein Amt übernimmt mit Wirkung zum neuen Jahr Christian Terlinde. Zudem stößt zu dem bislang dreiköpfigen Vorstandsteam ab Januar Joachim Dürr hinzu. Er übernimmt die Verantwortung für den Vertrieb./she/bgf/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

45,25
+0,11%
JOST World SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur JOST World SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News