Die Shibuya-Kreuzung in Tokio, Japan.
Dienstag, 13.12.2016 08:52 von | Aufrufe: 1540

ROUNDUP: Japans Brauer Asahi kauft osteuropäisches Biergeschäft von SABMiller

Die Shibuya-Kreuzung in Tokio, Japan. pixabay.com

LONDON/LEVEN (dpa-AFX) - Der japanische Braukonzern Asahi kauft die osteuropäischen Biermarken des britischen Wettbewerbers SABMiller . Die Japaner zahlen dafür umgerechnet 7,3 Milliarden Euro, teilte der AB Inbev -Konzern, der gerade dabei ist, SABMiller zu übernehmen, am Dienstag mit. Zuvor hatte die Zeitung "Nikkei" über das Geschäft berichtet.

Mit dem Verkauf erfüllen AB Inbev und SABMiller eine Auflage der EU Kommission. Im Gegenzug für die Genehmigung der rund 100 Milliarden Euro schweren Fusion der beiden Biergiganten hatten die Wettbewerbshüter gefordert, dass SABMiller nahezu sein gesamtes europäisches Biergeschäft abgibt.

Mit einem Abschluss des Verkaufs an Asahi wird im ersten Halbjahr 2017 gerechnet. Der japanische Brauer baut damit sein Standbein in Europa weiter aus. Bereits im Frühjahr hatte Asahi für über 2,5 Milliarden Euro die Biermarken Peroni aus Italien und Grolsch aus den Niederlanden übernommen./she/mne/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Anheuser-Busch NV
VM4UY7
Ask: 0,40
Hebel: 19
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VP8QE8
Ask: 1,37
Hebel: 4,34
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM4UY7,VP8QE8,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

60,60 $
+0,93%
Anheuser-Busch NV Chart
32,57
-0,67%
Asahi Group Holdings Realtime-Chart
-  
0,00%
SABMiller Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Asahi Group Holdings Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News