ROUNDUP: IT-Spezialist Cancom mit deutlichem Umsatzplus - Aktie steigt

Mittwoch, 15.05.2019 11:25 von dpa-AFX - Aufrufe: 1215

Vernetzt durch die Cloud (Symbolbild).
Vernetzt durch die Cloud (Symbolbild).
© chombosan / iStock / Getty Images Plus / Getty I. www.gettyimages.de

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der IT-Spezialist Cancom (Cancom Aktie) hat sein Wachstum in den ersten drei Monaten des Jahres fortgesetzt. Demnach zogen die Erlöse um rund ein Fünftel im Vorjahresvergleich auf 370 Millionen Euro an, wie das im SDax und TecDax notierte Unternehmen am Mittwoch in München berichtete. Dazu trug sowohl das Geschäft mit IT-Lösungen als auch die Sparte Cloud-Lösungen mit zweistelligen Wachstumsraten bei.

An der Börse reagierten die Anleger positiv. Der Kurs der Aktie zog zuletzt um gut drei Prozent an. Analyst Tim Wunderlich von der Privatbank Hauck & Aufhäuser zeigte sich in einer ersten Reaktion zufrieden. Cancom habe seine Schätzungen bei Umsatz und operativem Ergebnis (Ebitda) übertroffen. Im Vergleich zum reinen IT-Dienstleister Bechtle (Bechtle Aktie) sei die Aktie unterbewertet.

Von den beiden Geschäftsbereichen stieg der Umsatz mit rund 28 Prozent besonders stark im Cloud-Segment. Der bereinigte operative Gewinn zog hier um knapp ein Drittel an. Bei den IT-Lösungen betrug der Umsatzanstieg knapp 19 Prozent. Hier stieg der bereinigte operative Gewinn um rund acht Prozent. Zudem erhöhten sich die Erlöse aus Mehrjahres-Serviceverträgen und der hauseigenen Cloud deutlich um 38 Prozent auf rund 140 Millionen Euro im Monat März. Der bereinigte Konzerngewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) kletterte im ersten Quartal um knapp 19 Prozent auf 27,8 Millionen Euro.

Konzernchef Thomas Volk bestätigte den Ausblick für 2019. Das Management geht von einem deutlichen Anstieg bei Umsatz und operativem Ergebnis (Ebitda) aus. Im vergangen Jahr zog der Umsatz um 18 Prozent auf rund 1,4 Milliarden Euro an. Cancom sei unabhängig von der allgemein eingetrübten wirtschaftlichen Stimmung in Deutschland stark gewachsen, betonte Volk. Der Konzern mit Sitz in München bietet Beratung, Umsetzung und Service sowie den Betrieb von IT-Systemen an./elm/ari/fba


Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.

Kurse

  
96,65
+1,68%
Bechtle Chart
48,80
+0,25%
Cancom Chart