Hapag-Lloyd-Container an einem Kran (Symbolbild).
Donnerstag, 21.01.2016 16:08 von | Aufrufe: 678

ROUNDUP: Hapag-Lloyd Kreuzfahrten wirbt um mehr internationale Gäste an Bord

Hapag-Lloyd-Container an einem Kran (Symbolbild). © VanderWolf-Images / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images

HAMBURG (dpa-AFX) - Der Kreuzfahrten-Anbieter Hapag-Lloyd (Hapag-Lloyd Aktie) will den Anteil internationaler Passagiere an Bord seiner vier Schiffe verdoppeln. Neben Belgien, den Niederlanden und Großbritannien wolle das Unternehmen verstärkt in Skandinavien um Gäste werben, kündigte der Vorsitzende der Geschäftsführung, Karl J. Pojer, am Donnerstag in Hamburg an. Der Anteil ausländischer Passagiere solle von derzeit sieben Prozent auf 12 bis 15 Prozent gesteigert werden. Einen Zeitraum nannte der Firmenchef nicht.

Das erste Quartal des Geschäftsjahres 2015/16 (30. September) sei sehr erfolgreich gelaufen, sagte Pojer - ohne genaue Zahlen zu nennen. Im Reisemarkt ist das Kreuzfahrtsegment hart umkämpft. "Für jedes Portemonnaie und jeden Kunden gibt es das passende Schiff", merkte Pojer an. Das Hamburger Unternehmen sieht sich als deutscher Marktführer im Luxus- und Expeditionssegment.

Die Flotte umfasst vier Schiffe, jüngstes ist die "Europa 2". Der Touristikkonzern Tui, zu dem das Kreuzfahrt-Unternehmen mittlerweile gehört, hatte das 2013 neu in Dienst gestellte Schiff für 278 Millionen Euro aus der Charter übernommen. Für das Expeditionsschiff "Hanseatic" wolle man 2018 die Charter auslaufen lassen, berichtete der Firmen-Chef. Weder sei es eine Option, das 1993 eingeführte Schiff zu kaufen noch nur mit drei Schiffen unterwegs zu sein. Mehr könne er derzeit nicht sagen, ergänzte Pojer.

Nach seinen Prognosen soll das laufende Geschäftsjahr besser ausfallen als das vorherige. Im Tui-Geschäftsbericht 2014/15 heißt es dazu, dass Hapag-Lloyd Kreuzfahrten im Berichtszeitraum "den Turnaround abschließen und die Durchschnittsrate, die Auslastung und das operative Ergebnis steigern" konnte.

Für die stärkere internationale Ausrichtung wurden Firmenname und Logo geändert: Hapag-Lloyd Kreuzfahrten heißt nun Hapag-Lloyd Cruises und trägt im Logo die Jahreszahl 1891. Damals läutete der damalige Hapag-Direktor Albert Ballin (1857-1918) in Deutschland die Ära der Luxusreisen zur See ein, wenn auch gegen Widerstand in der Reederei.

Seit dem Jahr 2000 seien Kreuzfahrten zum Massenphänomen geworden, berichtete der HL-Cruises-Chef. In Deutschland stieg die Zahl der Passagiere 2014 insgesamt um 5,0 Prozent auf 1,77 Millionen Passagiere (Deutscher Reise-Verband). Aktuelle Zahlen werden im März auf der ITB in Berlin vorgelegt. "Wir werden im Luxus-, Expeditions- und Mainstream-Segment noch gute Wachstumsraten sehen", ist Pojer überzeugt. Erwartet würden drei Millionen Kreuzfahrtpassagiere aus Deutschland im Jahr 2020./akp/DP/she


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

167,00
-1,94%
Hapag-Lloyd AG Chart
6,772
+0,98%
TUI Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur TUI Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News