Die Tragfläche eines Flugzeugs bei Sonnenuntergang (Symbolbild).
Montag, 29.06.2020 05:45 von | Aufrufe: 305

ROUNDUP: Flughafen Hahn freut sich über mehr Fracht - Shops teils wieder offen

Die Tragfläche eines Flugzeugs bei Sonnenuntergang (Symbolbild). pixabay.com

HAHN (dpa-AFX) - Im stark von der Corona-Pandemie geprägten Mai hat der Hunsrück-Flughafen deutlich mehr Fracht verbucht als im gleichen Vorjahresmonat. Das Frachtgeschäft steigerte sich um 81,5 Prozent auf 22 168 Tonnen, wie aus der jüngsten Statistik der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) hervorgeht. Bei zahlreichen anderen größeren deutschen Airports gab es dagegen eine rückläufige Entwicklung. Von Januar bis Mai 2020 legte das Hahn-Frachtgeschäft im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 20,9 Prozent auf 84 878 Tonnen zu. Das Passagiergeschäft stürzte indessen im Mai wie auch an anderen Airports ins Bodenlose. Der Flughafen Hahn gehört zu 82,5 Prozent dem chinesischen Großkonzern HNA und zu 17,5 Prozent dem Land Hessen.

Mittlerweile sind die strikten Corona-Reisebeschränkungen für Europa weitgehend aufgehoben, die Passagier-Airlines Ryanair , Wizz Air und Air Serbia heben wieder vom Hahn ab. Im Juli will sich die Fluggesellschaft Flyone dazugesellen. Ein Teil der Shops im Terminal hat laut Christoph Goetzmann, Mitglied der Hahn-Geschäftsführung, wieder geöffnet. In dem Gebäude herrscht Maskenpflicht. Die Zahl der klassischen Touristen sei vorerst noch überschaubar, sagt Goetzmann. Vermutlich größer sei der Anteil von Arbeitnehmern, die ihre Heimat etwa in Süd- und Südosteuropa besuchten. Das erweise sich auch in Krisenzeiten als ein "robustes Geschäftsmodell".

Zum Aufschwung des Frachtgeschäfts im Mai erklärt der Manager, in der Corona-Krise sei beispielsweise viel Schutzkleidung über den Hunsrück-Flughafen transportiert worden. Wegen der damals bundesweit weitgehend ausgefallenen Passagierflüge habe es zudem kaum Frachtbeiladungen in Passagiermaschinen gegeben - auch davon habe das Frachtgeschäft des abgelegenen Flughafens mit Nachtfluggenehmigung profitiert. "Wir bieten flexiblen, zuverlässigen, professionellen und kostengünstigen Service", betont Goetzmann.

Ganz anders sah es im Mai im Passagiergeschäft aus: Dieses stürzte am Hahn im Vergleich zum Vorjahresmonat um 97,1 Prozent auf nur noch 3713 Fluggäste ab. Unter ihnen waren viele Transitpassagiere. Von Januar bis Mai 2020 verringerte sich das Passagiergeschäft im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 67,7 Prozent auf 206 177 Fluggäste./jaa/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Ryanair Holdings
ME87Z6
Ask: 1,43
Hebel: 20,67
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME4FB0
Ask: 4,27
Hebel: 5,41
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME87Z6,ME4FB0,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

20,65
+0,63%
Ryanair Holdings Realtime-Chart
25,56
0,00%
Wizz Air Holdings Plc. Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Ryanair Holdings Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.