Eine Filiale von Fielmann in Bonn.
Freitag, 01.09.2023 10:35 von | Aufrufe: 364

ROUNDUP: Fielmann erwartet nach US-Übernahme mehr Umsatz

Eine Filiale von Fielmann in Bonn. © Fotocute / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

HAMBURG (dpa-AFX) - Der Optikerkonzern Fielmann erwartet nach Abschluss der Übernahme des US-Konkurrenten SVS Vision mehr Umsatz für das laufende Jahr. Wegen der Übernahmekosten rechnen die Hamburger jedoch zunächst mit einem geringen Ergebnisbeitrag. Fielmann hat die Übernahme von SVS Vision am Donnerstag vollzogen und wird das US-Unternehmen ab 1. September konsolidieren.

An der Börse gewann die Fielmann-Aktie am Morgen zuletzt gut vier Prozent und war damit klarer Spitzenreiter im Kleinwertesegment SDax . Das Papier stemmte sich damit gegen seinen jüngsten Abwärtstrend. Von der DZ Bank hieß es, Fielmann habe die Prognose nicht ganz so stark angehoben wie erhofft. Vermutlich habe sich das Unternehmen für eine konservative Prognose entschieden.

Die Optikerkette hatte bei der Vorlage der Halbjahreszahlen in der vergangenen Woche bereits eine neue Prognose angekündigt. Der Außenumsatz dürfte 2023 um 13 Prozent auf 2,3 Milliarden Euro steigen, teilte das Unternehmen nun am Freitag in Hamburg mit. Bislang hatte Fielmann hier ein Plus von sieben bis zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr angepeilt.

Beim operativen Ergebnis werde der Beitrag des US-Geschäfts im laufenden Jahr noch vernachlässigbar sein, sich aber im Jahr 2024 deutlich verbessern, erklärte Fielmann. Für das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) erwartet das Unternehmen 2023 eine Steigerung um 18 Prozent auf rund 400 Millionen Euro, was im oberen Bereich der bisherigen Prognose eines Wachstums von 9 bis 21 Prozent liegt. Das Vorsteuerergebnis soll ebenfalls um 18 Prozent auf mehr als 190 Millionen Euro steigen.

Fielmann hatte Anfang Juli die Übernahme von SVS Vision und des kanadischen Unternehmens Eyevious Style mit seiner E-Commerce-Plattform Befitting angekündigt und damit den Sprung nach Nordamerika gewagt. Dabei wird SVS Vison den damaligen Angaben zufolge mit umgerechnet rund 105 Millionen Euro bewertet, Eyevious Style mit etwa 35 Millionen Euro - jeweils ohne Barmittel und Schulden.

Für seine mittelfristigen Ziele zeigte sich Fielmann optimistisch. Die Investitionen sollen sich weiter positiv auf das Umsatzwachstum und das laufende Sparprogramm positiv auf die Marge auswirken./nas/stw/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Fielmann Group AG
ME1MAW
Ask: 0,23
Hebel: 20,45
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB9J50
Ask: 0,80
Hebel: 5,97
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME1MAW,MB9J50,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

43,10
+1,77%
Fielmann Group AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Fielmann Group Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News