Analyse von Unternehmensdaten (Symbolbild)
Mittwoch, 08.11.2023 14:44 von | Aufrufe: 396

ROUNDUP: Elmos steigert Umsatz und Gewinn deutlich - Prognose aber nur bestätigt

Analyse von Unternehmensdaten (Symbolbild) © PhotoMIX Ltd. / Pexels

DORTMUND (dpa-AFX) - Der Halbleiterhersteller Elmos hat im dritten Quartal dank einer anhaltend hohen Nachfrage besser abgeschnitten als erwartet. Die Hoffnung einiger Investoren auf eine erhöhte Prognose wurde aber enttäuscht. Die im SDax notierte Aktie drehte nach einem Plus von bis zu vier Prozent in der ersten Handelsstunde ins Minus.

Der Umsatz sei um 27 Prozent auf knapp 152 Millionen Euro gestiegen, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Dortmund mit. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) legte um 40 Prozent auf rund 42 Millionen Euro zu. Umsatz und Ergebnis lagen damit über der Durchschnittsprognose der von der Nachrichtenagentur Bloomberg befragten Experten.

Elmos-Chef Arne Schneider bestätigte zudem die Prognose für das laufende Jahr. Demnach soll der Umsatz im laufenden Jahr um mindestens ein Viertel auf mehr als 560 Millionen Euro steigen. Die Marge gemessen am Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) soll bei 25 Prozent plus/minus zwei Prozentpunkte liegen. 2022 hatte der Wert bei 24,6 Prozent gelegen.

In den neun Monaten bis Ende September lag die Marge bei 25,7 Prozent. Der Umsatz legte in dem Zeitraum um 30 Prozent auf 418 Millionen Euro zu. Einige Händler hatten deshalb darauf gehofft, dass Elmos zumindest die Prognose für den Umsatz erhöht.

Nachdem die Aktie sich zudem in den vergangenen Handelstagen deutlich von den Verlusten von Juli bis Ende Oktober erholt hatte, stiegen einige Investoren aus. Nach dem deutlichen Plus zum Handelsstart ging es um bis zu vier Prozent nach unten. Zuletzt stand ein Minus von etwas mehr als ein Prozent auf 70,60 Euro auf dem Kurszettel.

Mit dem aktuellen Niveau liegt das Papier rund ein Viertel unter dem Rekordhoch von fast 94 Euro im April. Trotz des Rückschlags seitdem gehört die Aktie mit einem Plus von etwas mehr als 30 Prozent im bisherigen Jahresverlauf zu den größten Gewinnern unter den deutschen Standardwerten.

Die 1984 gegründete und seit 1999 börsennotierte Firma wird am Finanzmarkt derzeit mit rund 1,2 Milliarden Euro bewertet. Mit einem Anteil von etwas mehr als 20 Prozent ist Unternehmensmitgründer und Aufsichtsratschef Klaus Weyer der größte Anteilseigner./zb/ngu/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in ELMOS Semiconductor SE
HS4THS
Ask: 1,47
Hebel: 7,08
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4THS,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

78,40
+2,22%
ELMOS Semiconductor SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur ELMOS Semiconductor SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.