Eine Druckmaschine in einer Druckerei (Symbolbild).
Montag, 11.11.2013 13:30 von | Aufrufe: 211

ROUNDUP: Druckmaschinenhersteller Koenig & Bauer plant Neuausrichtung

Eine Druckmaschine in einer Druckerei (Symbolbild). © Mumemories / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

WÜRZBURG (dpa-AFX) - Der fränkische Druckmaschinenhersteller Koenig & Bauer (KBA) hat angesichts roter Zahlen eine weitergehende Neuausrichtung angekündigt. Die Zahl der Beschäftigten werde weiter sinken, teilte der Konzern am Montag anlässlich der Geschäftszahlen für das dritte Quartal mit. Wie viele Stellen abgebaut werden, ist noch nicht klar. Daneben will das Würzburger Unternehmen das Servicegeschäft ausbauen und neue Marktsegmente erschließen. In den ersten neun Monaten machte KBA 20,2 Millionen Euro Verlust, nachdem im Vorjahr noch ein Gewinn in den Büchern stand. Der Umsatz sank zudem zum 20 Prozent auf 729,9 Millionen Euro.

Vergangene Woche hatte der Maschinenbauer bereits vor einem Verlust für das Gesamtjahr gewarnt - es wäre das erste negative Ergebnis seit 2008. Als Grund nannte KBA schwächere Umsätze und erwartete Ausgaben für den Konzernumbau. Auch die Auftragsbücher des börsennotierten Unternehmens sind weniger gefüllt als vor einem Jahr.

Die Branche steht im Zuge der Medienkrise seit Jahren unter Druck, weil das Geschäft mit Maschinen für den Druck von Zeitungen und Werbeprospekten lahmt. KBA hatte in den vergangenen Jahren bereits etwa 2000 Stellen abgebaut, aktuell sind rund 6200 Mitarbeiter im Konzern beschäftigt.

"Dennoch wurde mit den bisherigen Maßnahmen keine grundlegende und nachhaltige Verbesserung der unbefriedigenden Ertragslage erreicht", schrieb KBA-Chef Claus Bolza-Schünemann in seinem Brief an die Aktionäre. "Vorstand und Aufsichtsrat sehen hier im Hinblick auf die nachhaltige Sicherung des Unternehmens und seiner Ertragskraft Handlungsbedarf." Erste Details der Neuaufstellung sollen bis Jahresende vorgestellt werden./sku/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Koenig & Bauer AG
HS52N9
Ask: 4,09
Hebel: 6,61
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS52N9,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

12,82
+2,40%
Koenig & Bauer AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Koenig & Bauer Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News