Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Freitag, 28.12.2018 14:39 von | Aufrufe: 1526

ROUNDUP/Deutschland: Inflationsrate fällt stärker als erwartet

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. pixabay.com

WIESBADEN (dpa-AFX) - In Deutschland ist die Inflationsrate stärker als erwartet gefallen. Im Dezember sind die Verbraucherpreise im Jahresvergleich nur noch um 1,7 Prozent gestiegen, wie das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden laut einer ersten Schätzung mitteilte. Es ist die niedrigste Rate seit April. Im November hatten die Rate noch 2,3 Prozent betragen. Volkswirte hatten für Dezember einen Rückgang der Rate auf 1,9 Prozent erwartet.

Gedämpft wurde die Inflation vor allem durch weniger stark steigende Energiepreise. Diese legten im Dezember nur um 4,8 Prozent im Jahresvergleich zu, nachdem sie im November noch um 9,3 Prozent gestiegen waren.

Im Monatsvergleich erhöhte sich das Preisniveau im Dezember um 0,1 Prozent. Hier war ein Anstieg von 0,3 Prozent erwartet worden.

Der für europäische Vergleichszwecke berechnete Preisindex (HVPI) stieg im Jahresvergleich um 1,7 Prozent und im Monatsvergleich um 0,3 Prozent. Beides lag ebenfalls unter den Erwartungen. Den HVPI berücksichtigt die Europäischen Zentralbank (EZB) bei ihrer Geldpolitik.

Die Inflationsrate ist damit unter den Zielwert der Notenbank gesunken. Sie strebt für den gesamten Euroraum auf mittlere Sicht eine Inflationsrate von knapp zwei Prozent an. Auch in Spanien ist die Inflationsrate im Dezember stärker als erwartet gefallen. Der Zahlen für die gesamte Eurozone werden am kommenden Freitag veröffentlicht.

Der Eurokurs gab nach der Veröffentlichung der Daten einen Teil seiner vorherigen Kursgewinne wieder ab./jsl/jkr/she


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

2,20 %
-24,1%
Inflation Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News