Ein Warenhaus von Zalando in Berlin.
Dienstag, 25.04.2017 15:05 von | Aufrufe: 349

ROUNDUP: Beteiligungen von Rocket Internet mit weniger Verlust

Ein Warenhaus von Zalando in Berlin. © hrstklnkr / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

BERLIN (dpa-AFX) - Die Beteiligungen der Berliner Start-up-Fabrik Rocket Internet arbeiten sich allmählich aus den roten Zahlen. Zumindest beim bereinigten Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) konnten sie die Verlust im vergangenen Jahr zum Teil sehr deutlich reduzieren. Der im Nahen Osten aktive Modehändler Namshi schaffte auf dieser Basis sogar ein kleines Plus von 2,5 Millionen Euro, wie aus am Dienstag veröffentlichten Rocket-Zahlen hervorgeht.

Rocket Internet sieht sich auf Kurs, das Jahr wie Investoren in Aussicht gestellt mit drei verlustfreien Beteiligungen beenden. Mitgründer und Chef Oliver Samwer betonte stets, dass im Online-Handel erst mehrere Jahre mit Verlusten durch Investitionen in Wachstum notwendig seien. Doch Anleger verlieren die Geduld mit der Start-up-Schmiede: Die Rocket-Aktie, die nach dem Börsenstart im Herbst 2014 zeitweise mehr als 50 Euro kostete, notierte zuletzt an der Marke von 16 Euro.

Der Kochboxen-Lieferant HelloFresh, der als eine besonders aussichtsreiche Rocket-Beteiligung gilt, konnte den Umsatz mit 597 Millionen Euro nahezu verdoppeln. Der bereinigte EBITDA-Verlust sank dabei leicht von 86,2 auf 82,6 Millionen Euro. Die Firma gilt seit Jahren als Börsenkandidat, ein Anlauf wurde aber bereits abgeblasen - dem Vernehmen nach, weil die Preisvorstellungen zu hoch waren.

Dafür peilt jetzt der Essenszusteller Delivery Hero ("Lieferheld"), an dem Rocket über ein Drittel hält, einen Börsengang an, wie das Unternehmen bereits am Vortag bekanntgab.

Die Rocket-Dachgesellschaft machte einen Verlust von 741,5 Millionen Euro, mehr als drei Mal so viel wie 2015. Auslöser seien unter anderem Abschreibungen beim Verkauf der Essenszusteller La Nevera Rocha und Pizzabo gewesen, hieß es. Außerdem hatte es schon anfang des Jahres eine massive Wertberichtigung bei der Global Fashion Group mit mehreren Online-Modehändlern gegeben. Sie konnte im vergangenen Jahr den Umsatz um gut ein Viertel auf etwas über eine Milliarde Euro steigern und senkte den bereinigten EBITDA-Verlust von 217,2 auf knapp 128 Millionen Euro./so/DP/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

16,20
-0,61%
Rocket Internet Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Rocket Internet Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News