Freitag, 21.06.2019 22:03 von dpa-AFX | Aufrufe: 2733

ROUNDUP: Übernahmeangebot für Metro von osteuropäischen Investoren

Der Metro-Hauptsitz in Düsseldorf. © Lukassek / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

GRÜNWALD (dpa-AFX) - Der bekannte deutsche Handelskonzern Metro könnte schon bald von osteuropäischen Investoren übernommen werden. Die zum Tschechen Daniel Ketinsky und dem Slowaken Patrik Tka gehörende EP Global Commerce VI GmbH veröffentlichte am Freitagabend ein Angebot zur Übernahme sämtlicher Stamm- und Vorzugsaktien des Konzerns. Für die Stämme bietet EP 16,00 Euro und für die Vorzüge 13,80 Euro.

An der Börse kamen die Neuigkeiten gut an. Der Kurs der Metro-Stammaktie legte in einer ersten Reaktion auf der Handelsplattform Tradegate um fast vier Prozent auf 16,10 Euro zu und notierte damit über dem von EP gebotenen Übernahmepreis.

EP, die laut Metro bereits 10,91 Prozent der Stammaktien hält, hat sich zudem mit dem bisherigen größten Aktionär, der Franz Haniel & Cie GmbH, auf die Übernahme von dessen Anteil in Höhe von 15,20 Prozent geeinigt. Zudem wird ein anderer Großaktionär, der Mediamarkt- und Saturn-Betreiber Ceconomy , fast seinen ganzen Anteil von 6,39 Prozent ebenfalls an EP verkaufen. Nach Abschluss dieser Transaktionen verfügen die Tschechen dann über fast ein Drittel aller Stammaktien. Abzuwarten bleibt, wie sich die anderen Großaktionäre, die Meridian Stiftung (14,19%) und die Beisheim Holding (6,56%), verhalten.

Das Übernahmeangebot unterliegt einer Mindestannahmequote, die von EP allerdings nicht beziffert wurde. Diese werde ausreichend sein, um die Zustimmung zu einem Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag sicherzustellen, hieß es lediglich. Dafür ist eine Mehrheit von 75 Prozent auf der Hauptversammlung von Metro erforderlich. Die notwendige Mehrheit des Grundkapitals dürfte darunter liegen, bei der letzten Aktionärszusammenkunft hatten knapp 80 Prozent über die wichtigsten Tagesordnungspunkte abgestimmt.

Kurse

  
1,156
-4,38%
Ceconomy St Chart
7,27
-1,96%
Metro St Chart

Mehr Nachrichten zur Ceconomy St Aktie kostenlos abonnieren

Werbung
E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptieren Sie die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.

Andere Nutzer interessierte auch dieser Artikel: