Der Bulle vor der Börse in New York.
Donnerstag, 27.10.2022 16:37 von | Aufrufe: 852

ROUNDUP/Aktien New York: Gute Zahlen stützen Dow - Meta belastet an Nasdaq-Börse

Der Bulle vor der Börse in New York. pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Starke Quartalsberichte der Schwergewichte McDonald's (McDonald's Aktie) , Caterpillar (Caterpillar Aktie) und Merck & Co haben den US-Leitindex Dow Jones Industrial am Donnerstag den fünften Tag in Folge nach oben getrieben. Hinzu kommt, dass am US-Anleihemarkt die Renditen weiter fallen. Angesichts dieser positiven Faktoren legte der Dow im frühen Handel um 1,55 Prozent auf 32 331,35 Punkte zu. Der marktbreite S&P 500 stieg um 0,43 Prozent auf 3847,84 Zähler.

An der technologielastigen Börse Nasdaq herrscht derweil erneut Katerstimmung. Hatten am Vortag mit Microsoft (Microsoft Aktie) , der Google -Mutter Alphabet und dem Chip-Hersteller Texas Instruments gleich drei Schwergewichte mit ihren Quartalsberichten enttäuscht, so gesellte sich nun mit dem Facebook- und Instagram-Konzern Meta eine weitere Branchengröße dazu. Nach den Quartalszahlen brach der Meta-Kurs um fast ein Viertel ein. Der Auswahlindex Nasdaq 100 fiel um 0,42 Prozent auf 11 357,78 Zähler.

Während die Europäische Zentralbank die Zinsen an diesem Donnerstag erneut kräftig anhob, wurde der US-Markt zuletzt von der Hoffnung der Anleger auf eine weniger restriktive Geldpolitik der US-Notenbank Fed gestützt. Einige Wirtschaftsdaten hatten zuletzt ein schwächeres Bild der US-Wirtschaft gezeichnet. In dieses Bild passt, dass die Renditen am US-Bondmarkt weiter fielen, die Verzinsung zehnjähriger Papiere rutschte unter die 4-Prozent-Marke.

Als schockierend empfundene Geschäftszahlen von Meta ließen die Aktien des Facebook-Konzerns auf den niedrigsten Stand seit 2016 einbrechen. Bei Meta hatte sich der Umsatzrückgang im vergangenen Quartal noch beschleunigt. Das Unternehmen leidet unter der Sparsamkeit von Werbekunden, die angesichts hoher Inflation und Konjunktursorgen weniger Geld für Online-Anzeigen ausgeben.

Die Standardwerte konnten dagegen von einigen erfreulichen Quartalsberichten profitieren. So übertrafen die Restaurantkette McDonald's und der Baumaschinen- und Nutzfahrzeughersteller Caterpillar die Erwartungen am Markt. Caterpillar setzten sich mit plus 8,6 Prozent an die Spitze des Dow. McDonald's gewannen 3,3 Prozent, hier lobten Analysten ein krisensicheres Geschäftsmodell. Merck & Co verteuerten sich um 2,1 Prozent, der Pharmahersteller hob dank guter Geschäfte mit den wichtigsten Medikamenten ein weiteres Mal die Prognosen an.

Die Papiere des Mischkonzerns Honeywell (Honeywell Aktie) stiegen um 4,4 Prozent, das Unternehmen wurde mit Blick auf den Gewinn in diesem Jahr etwas optimistischer./bek


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq 100
UM0QR3
Ask: 1,87
Hebel: 18,73
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL9NDT
Ask: 23,45
Hebel: 5,93
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM0QR3,UL9NDT,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Realtime-Chart
17.715,84
+1,64%
Nasdaq 100 Realtime-Chart
5.098
+1,00%
S&P 500 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News